Wie gestaltet man Plakate und Folien? Wie hält man eine gute Rede? Wie debattiert man richtig? Was macht eine gute Präsentation aus? – mit diesen Fragen befassten sich die Schüler am diesjährigen Methodentag. Einen ganzen Schultag lang stand in jeder Klassenstufe eine bestimmte Methode auf dem Plan, die es im Klassenverband zu erlernen und zu erproben galt. Angeleitet wurden die Schüler dabei von den Klassenlehrern und Hilfsklassenlehrern.
In den Genuss eines besonderen Highlights kamen die Klassenstufe 9 und die Jahrgangsstufe 1: Für sie fand ein Bewerbertraining statt, das von externen Referenten der Elring Klinger GmbH und der Volksbank sowie von der Firma SchwörerHaus und der Kreissparkasse geleitet wurde.
Das Mittagessen nahmen die Klassen traditionell in der Aula ein, die dafür eigens bestuhlt wurde. Wie jedes Jahr kümmerten sich dankenswerterweise engagierte Eltern um die Essensausgabe. Auf dem Speiseplan standen bunte Salate und Hot Dogs, damit die Schüler gut gestärkt in den Nachmittag gingen. Hier wurden Ergebnisse präsentiert und besprochen, sodass jeder Schüler sein Methodenrepertoire erweitern konnte und nun fit für das nächste Referat oder die nächste GFS ist.