Astronomie

Astronomie interaktiv

Hast Du schon einmal über einige Wochen täglich auf den Mond geachtet? Mal ist er voll und rund, mal eine schmale Sichel, mal steht er nahe bei der Sonne, mal geht er erst auf, wenn sie versunken ist. Weil der Mond immer in etwa vier Wochen um die Erde kreist, sehen wir ihn jeden Tag etwas anders. Auf dieser interaktiven Seite kannst du es näher untersuchen:

Neuigkeiten

sofi_4-1

Am Donnerstag (10. Juni) hatten wir Glück mit dem Wetter. Gegen 11 Uhr waren die Wolken über Münsingen verschwunden, und wir konnten in der Stunde danach beobachten, wie der Mond den oberen Teil der Sonne verdeckt hat. Wie groß sind eigentlich Erde, Sonne und Mond? Die Bilder, die wir normalerweise sehen, geben uns einen falschen […]

Planetarium

Knapp 30 Interessierte aus den Klassen 9 bis J2 und der Astronomiekurs der J1 sind am Mittwoch, 21.11. abends im Rahmen einer Schülerakademie-Veranstaltung mit Frau Künkele, Herrn Rost und Herrn Stiegler ins Laupheimer Planetarium gefahren. Erklärt wurde uns zuerst Besonderes am Sternenhimmel in diesem Monat, das noch sichtbare Sommerdreieck, das Herbstviereck und der Planet Mars. […]

Diese Website nutzt Cookies um die Benutzererfahrung zu verbessern.