Hallo!

Leider wird es aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr keinen Grundschulinfoabend und keinen Schnuppernachmittag an der Schule vor Ort geben. Alle Infos findest Du hier auf dieser Seite. Wir freuen uns natürlich auch, Dich und Deine Eltern persönlich kennenzulernen. Wir können gern einen Termin machen, an dem wir gemeinsam das Schulhaus erkunden. Wir freuen uns auf Deinen Anruf! Tel: 07381/93560.

Schön, dass Du da bist! Hier möchten wir Dir zeigen, was Dich bei uns auf dem Gymi erwartet. Viel Spaß bei unserem Rundgang!

Kennenlernwoche

Bei der Kennenlernwoche warten jede Menge Spiele, Spaß und Überraschungen auf Dich!

cropped-Präventionstag-Beitragsbild.jpg
Präventionstag1
Kennenlernwoche_2

Paten und Ansprechpartner

Ob ältere Schüler, Lehrer, Hausmeister oder die Mitarbeiterinnen im Sekretariat – wir alle nehmen uns gerne für Dich Zeit und helfen Dir weiter!

Schülermentoren_1
Hdh
Aloha bild

Musterstundenplan

So könnte Dein Stundenplan aussehen. Hast Du schon alle neuen Fächer entdeckt?

Tablet, Computer, Internet & Co

Egal, ob Du später einmal Astronaut, Bäcker oder Profifußballer werden willst – gute Computerkenntnisse helfen Dir in jedem Fall weiter! Du lernst sie bei uns.

Projekte

Schullandheim

In der sechsten Klasse fährst Du mit Deiner Klasse ins Schullandheim! Ihr plant die Fahrt gemeinsam mit einem abwechslungsreichen Programm. Sicher wird Euer Schullandheim zu einem unvergesslichen Erlebnis!

cropped-Erlebniswanderung-Beitragsbild-1.jpg
Minialpinos_002

Theaterprojekt

Im Fach Deutsch macht Ihr ein Theaterprojekt. Ihr übt innerhalb einer Woche Sketche und Gedichte ein, die Ihr vor Euren Familien und Freunden aufführt. Und wenn Du Spaß am Theaterspielen hast, kannst Du in die kleine Theater-AG gehen. Hier bringt Ihr zusammen richtig tolle Stücke auf die Bühne!

Theaterprojekt
3

Lernbüro

Übung macht den Meister! Hausaufgaben machen oder gemeinsam mit Lehrern und älteren Schülern auf Klassenarbeiten üben kannst Du im Lernbüro. Wir freuen uns auf Dich!

Aloha – Mittagsangebot mit AGs

Auch mittags ist jede Menge los bei uns.

IMG-20181122-WA0037
Präventionstag3
Praeventionstag2016 (10)

AG-Klassiker

Minialpinos

Outdoor-Spaß mit Geocaching, Biwak und Bouldern. Hier erlebst Du Action und Abenteuer.

IMAG2598

Fußball

In der Fußball-AG kannst Du Dich auspowern und Deine Technik verfeinern. Sei dabei, wir freuen uns auf Dich!

Fußball (2)

Kreativwerkstatt

Bastelst Du gerne? Brauchst Du neue Deko oder ein Weihnachtsgeschenk? In der Kreativwerkstatt kannst Du tolle Sachen herstellen!

Entdecker8

Musik AGs

Bei uns kannst Du bei rockigen Beats Dein Musiktalent entdecken. Singen kannst Du in unserem Chor und ein Instrument spielen im Orchester. Viel Spaß dabei!

Entdecker5

Klettern

In der Kletter AG kannst Du zeigen, was in Dir steckt. Hier geht es hoch hinaus, außerdem lernst Du, wie man andere sichert.

Kletterschein-1329x1080

Technik AG

Alle Tüftler und angehende Ingenieure kommen hier voll auf ihre Kosten! Hier kannst Du Dich in spannende Projekte vertiefen.

Entdeckerwerkstatt

Flower Power

Plätzchenbacken, Obstsalat zubereiten oder Kräuter pflanzen – in unserem Workshop „Flower Power“ dreht sich alles rund ums Backen, Kochen, Gärtnern und Wellness.

IMG-20181107-WA0013

Radio

20210122_123858

Entdeckerwerkstatt

Spannende Workshops gibt es zweimal im Jahr bei unserer Entdeckerwerkstatt. Ob Experimentieren, Schreiben, Sport oder Basteln – ganz sicher ist auch für Deinen Geschmack etwas dabei! Alle Viertklässler sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf DICH!

Entdeckerwerkstatt2.
Entdecker4
Entdecker12

Das erwartet Dich nach Klasse 5

Austauschprogramme und Fahrten

England Bus

Schülerakademie

Einleitung
Ausstellung Geopark

Stärken entdecken

Latein
smv6-1

Schnupperstunde

Hier kannst Du in verschiedene Fächer hineinschnuppern. Viel Spaß dabei!

Physik

Lochkamera

Im dritten Jahr am Gymnasium lernst Du die Physik kennen, mit deren Hilfe wir Menschen die Natur um uns herum verstehen wollen und technische Anwendungen entwickeln. In den ersten Monaten wirst Du das Licht erforschen. Du kennst Kameras und kannst Fotos machen? Die einfachste Art einer Kamera gibt es seit über 2000 Jahren, es ist die Lochkamera und sie ist ganz leicht zu bauen.

Anleitung

NWT

TIC-TAC-Taschenlampe

Astronomie

Mond

Hast Du schon einmal über einige Wochen täglich auf den Mond geachtet? Mal ist er voll und rund, mal eine schmale Sichel, mal steht er nahe bei der Sonne, mal geht er erst auf, wenn sie versunken ist. Weil der Mond immer in etwa vier Wochen um die Erde kreist, sehen wir ihn jeden Tag etwas anders. Auf dieser interaktiven Seite kannst Du es näher untersuchen:

Latein

Lateinische Wörter

Hier gibt es ein Quiz zu lateinischen Wörtern. Was?… Du kannst gar kein Latein? Stimmt nicht! Du kennst schon mehr Wörter als Du glaubst. Lass Dich überraschen!

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

… und auf Deine Eltern natürlich auch!

Stefanie Tress, Elternbeiratsvorsitzende

Anmeldung

Du möchtest Dich bei uns anmelden? Schön, dass Du und Deine Eltern sich für das Gymnasium Münsingen entschieden haben – wir freuen uns auf Dich und wünschen Dir viel Freude beim Entdecken Deiner Stärken und Talente am Gymnasium Münsingen!

Zur Downloadseite

Diese Website nutzt Cookies um die Benutzererfahrung zu verbessern.