EinBlick ins Klassenzimmer

klassenzimmer

Gymi, Montagmorgen, 8.00 Uhr. In der Aula und auf den Fluren herrscht Stille. Mal dringt durch die geschlossenen Klassenzimmertüren ein Lachen auf den Flur, mal hört man einzelne Stimmen oder ein Raunen… Was da wohl gerade los ist hinter den verschlossenen Türen? Wir machen Schluss mit der Geheimniskrämerei! Wir öffnen für Euch unsere Türen, damit Ihr einen exklusiven Blick in unsere Klassenzimmer werfen könnt. Viel Spaß bei unserer Reihe “EinBlick ins Klassenzimmer”!

EinBlick ins Klassenzimmer

Screenshot_20220905-141946_schulcloud

Latein hat nichts mit unserem Alltag zu tun… oder? Doch! Im Lateinunterricht von Frau Hermann habt Ihr tolle Beispiele gefunden! 😄😅

e37583ad-d034-4266-8ba8-3c3d456b9050

Wie funktioniert der deutsche Bundestag? Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 haben zu dieser Frage ein Planspiel gemacht.😃🙌

ff9ff206-4e5a-445c-9c8f-cf606cd81724

Die Sicherung des Friedens auf unserer Welt ist die zentral Herausforderung der Zukunft.🕊 Doch wie kann man in Krisengebieten Frieden schaffen? Der UN kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu.🇺🇳 Im Gemeinschaftskundeunterricht haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 am Beispiel von Nawulia, einem Küstenstaat im Osten Afrikas, ein Szenario für Frieden entworfen. Dabei haben die […]

66e707c5-d246-4ebd-ac96-a745f9bd80c3

Warum gibt es eigentlich das Sternbild des großen und kleinen Bärs?🌟🐻 Diese Frage stellte sich die Klasse 9 in Latein und befasste sich mit einer Metamorphose, einer Verwandlungsgeschichte, von Ovid. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Gefühle und Szenen der jeweils beteiligten mythischen Gestalten, wie Kallisto, Diana, Juno und anderen Nymphengefährtinnen nach.😃🙌 (Frau Hermann)

96819870-cafb-410f-a312-a5dc6ec02484

Ufo Modelle, neue Planeten oder das Sonnensystem?🪐☄️ Nö! Wir haben die Methode der Conflict map auf den Ukraine-Konflikt angewendet und erörtert, ob diese Methode hilfreich ist, internationale Konflikte zu analysieren.😊 (Frau Hermann)

aa5bb8b1-f267-4e08-9a8b-5add883998d9

Bei uns geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund.🙃 Die Klassen 9b und c haben im Matheunterricht bei Herrn Heid auf dem Schulhof mit Schnur und Kreide Kreise gezeichnet und dann mit Umfang und Durchmesser Näherungen für die Kreiszahl Pi berechnet.😃👍

IMG-20220405-WA0009

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Fliegen im Hauptfach NWT (Naturwissenschaft und Technik) war am vergangenen Montag der Langstreckenpilot Benjamin Rehorn virtuell zu Gast.😊💻🛫 Der bei Frankfurt wohnende Rehorn, unterrichtete die Schülerinnen und Schüler aller achten Klassen des Gymnasiums Münsingen bereits zum zweiten Mal online. Entstanden war die Idee bei Lehrer Michael Hägele, den verwandtschaftliche […]

IMG-20220111-WA0015

Schnell das Logo in grün ändern, ein- zwei PR-Aktionen … 🪄🟢 und auf einmal ist die ganze Firma totaaaaaal nachhaltig. Echt jetzt? Nö!😂 Die Klasse 9c ist im Fach Wirtschaft im Unterricht von Frau Hermann der Frage nachgegangen, was sogenanntes “Greenwashing” bedeutet und welche Konzerne diese umstrittene Werbestrategie nutzen. Wo Ihr in Zukunft besser zweimal […]

26a0fef4-3102-4466-87f1-dd96bf58efa6-2

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a sind jetzt absolute Experten, wenn es ums Thema Fische geht.🐟🐠🥇👍 Im Biologieunterricht von Herrn Heid lernte die Klasse nicht nur aus dem Biobuch. Am spannendsten war es natürlich, selbst einen Fisch zu sezieren und dabei eigene Erkenntnisse zu gewinnen.🐟😃✍️ So macht Unterricht richtig Spaß!🤩😃

IMG-20211125-WA0028

Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt….🥰🥺 in der Liebe läuft es mal besser, mal schlechter – wer kennt das nicht?!😆 Die Lateiner der JS1 haben im Unterricht von Frau Hermann die Liebesgedichte des römischen Dichters Catull gelesen und die im Text geschilderte Trennung kreativ umgesetzt.💔

Screenshot_20220213-142752_OneDrive

Wie faszinierend! 🧬🧬🔬 In der DNA verschlüsselt ist die Bauanleitung für alle unsere Körpermerkmale gespeichert. In diesem Video, entstanden im Bio-Unterricht von Herrn Heid, wird von David, Kevin und Tom aus der JS2 erklärt, wie diese Bauanleitung in Proteine übersetzt wird. 🎬👀 Super dargestellt – ein richtiger Vorgeschmack aufs Biostudium! 😃👍

Screenshot_20220211-220801_Firefox

Text, Musik und Video – alles selbst entworfen.🎤🎶🎬 Die Schülerinnen und Schüler der JS2 hatten den Auftrag einen kompletten Song zu komponieren. Dazu gehörte, sich einen Text – eine Message – zu überlegen, was sie mit ihrem Song vermitteln und aussagen wollen. 🎶😃Im Unterricht behandelten wir parallel einige grundsätzliche Regeln und Werkzeuge, wie ein Song […]

20220211_085645

Die Klasse 5a hat im SOL-Unterricht ihre Hobbys präsentiert. 🎾⚽️🧁🎂🧗‍♀️⛷🏇🐐🤼‍♀️🐭🐰🐍 Zuerst haben wir gelernt, wie man ein Plakat gestaltet. Dann haben wir zusammen überlegt, wie man einen spannenden Vortrag dazu gestalten kann. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben viele Dinge über unsere Mitschüler erfahren! 🎉😃 Unsere Plakate gibt es hier. ➡️ (Text von […]

Screenshot_20211220-115157_Jitsi Meet

Wie wird gute Werbung gemacht?🤔💡 Welche Farben erzielen besondere Wirkung?🎨🌟 Was geht in der Werbebranche absolut gar nicht?📛🚫 Diese und weitere spannende Fragen beantwortete der Klasse 6c ein absoluter Werbeprofi. Frau Reinhardt leitet die Werbeagentur first art und war live bei uns im Deutschunterricht zugeschaltet.💻🙋‍♀️🙋 Wir erhielten von unserem Gast einen tollen Einblick in die […]

Kunst1-1

Wow – da muss man echt zweimal hinschauen! Mindestens! 👀😲 Im Kunstunterricht bei Frau Goudas hat die Klasse 6c diese tollen Effekte gestaltet!🎉😃👍

Latein2

Erwachsenwerden bei den Römern – wie ging das? Plinius, der Sohn eines Senators aus unserem Lateinbuch, legte nun im Lateinunterricht seine Bulla – eine Kette mit einer Art Amulett – ab. Somit ist er kein Kind mehr, sondern zählt als erwachsen. Dies symbolisiert auch das Kleidungsstück namens toga virilis, eine Männertoga, die er nun tragen […]

c2600af2-50ff-4053-a88e-4a2ade9ca2ba

Wie funktioniert das Sinnesorgan “Auge” und wie ist es aufgebaut? 👀🤔 Im Biologieunterricht von Frau Goudas gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 dieser spannenden Frage nach, indem sie an Schweineaugen forschten und diese präparierten.🔬🔬🙂

190c98d2-d8e0-425b-a464-1d2e0304ce91

Der Basiskurs Latein beschäftigt sich momentan mit den Phädrusfabeln. Dabei wurden eine Fabel, nämlich die vom Wolf und Lamm 🐺🐑, theatralisch dargestellt und auch in Standbildern verschiedene Szenen visualisiert. Wir hatten alle einen großen Spaß.😊👍 (Frau Hermann)

a034fe71-8cc4-4c5b-a729-e2c389c7c152

Im Ethikunterricht befasste sich die 9. Klasse mit dem Konzept des Mehrgenerationenhauses und entwickelte entweder einen Flyer oder ein Werbeplakat. Dabei ging es darum Chancen des Konzepts und mögliche Angebote darzustellen. Hier sind ein paar Ergebnisse:

latein Stationen

Am Ende des Schuljahres erfuhren die Lateiner der Klasse 8 in einem Stationenlauf auf dem Pausenhof verschiedene Dinge über den Alltag der Römer, die Götter, die Gladiatoren, die Thermen, die röm. Schule, das Heer etc…. Jeder war für eine Station (Statio, onis f – Stelle, Standort, Wachposten) zuständig und konnte das Themenfeld bearbeiten, das ihn/sie […]

Fallstudie

Auch dieses Schuljahr ist in der Politik viel passiert. Nicht nur Corona stand im Fokus, sondern auch viele weitere Themen wie beispielsweise die Digitalisierung, die Flüchtlingspolitik oder ein mögliches Verbot der AfD. 🗞📻📺 Die Schüler der Klasse 10b beschäftigten sich im Gemeinschaftskundeunterricht individuell mit einem politischen Problem und verfassten dazu eine Fallstudie, die anschließend präsentiert […]

Bio Titel

Im Ethikunterricht der Klasse 9 stellten wir uns der Frage, inwiefern wir Menschen mit der Natur verantwortungsvoll umgehen sollen. 🌱🌳♻️ Dabei beschäftigten wir uns mit unterschiedlichen globalen Fallbeispielen. Am Ende jedoch legten wir den Fokus auf Münsingen und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. 😃 (Frau Hermann)

gk3

Die Klasse 9c nahm im Gemeinschaftskundeunterricht von Frau Hermann an einem digitalen Seminar der Landeszentrale für politische Bildung teil. In verschiedenen Modulen lernten die SuS die Grundlagen von unserem politischen System und die wichtigsten Fakten rund um die Bundestagswahl 2021. Begeistert wurde der online-Kurs an den neuen Tablets bearbeitet. Nun sind unsere 9er für die […]

20210711_212040

Die Klassen 5a und 5c haben ein eigenes naturgeschichtliches Alphabet gedichtet. 🐈🐨🐦🐻🦍🦒🦥🦩 Außerdem haben wir witzige Standbilder zum Gedicht “Die Made” entworfen. 😃👍 Wir haben auch geübt, wie man Gedichte wirkungsvoll vortragen kann. 🙂📢

Screenshot_20210628-090240_Gallery

Die Klasse 6b hat im Deutschunterricht bei Herrn Henninge Werbeplakate erstellt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen….ganz schön professionell! 😃👍

20210623_102814

Dissonant 🤨, personant 😐 oder konsonant 🙂? Dieser Frage ging die Klasse 5a heute bei schönstem Wetter in der Klangwerkstatt auf dem Schulhof nach. So macht der Unterricht doch gleich richtig Spaß! 😃🎼💕

40b8b181-9642-416b-9cf5-b099701ad289

Es gibt soooo viele tolle Balladen! 📜🤩 Bei Frau Heyduck im Deutschunterricht hat Lara Schrade zu “Nis Randers” von Otto Ernst ein super kreatives Lapbook gestaltet 🖌✂️ und außerdem noch dazu extra für Euch einen Vortrag aufgenommen. Viel Spaß beim Anhören! 🔊😃

EU_1

EU, Brexit und Co. – wie soll es mit der EU weitergehen? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich die 10b im GK Unterricht und stellte die unterschiedlichen Theorien, wie es mit Europa weitergehen könnte, grafisch dar. Die Vorschläge reichen von bis mehr Kompetenzabgabe an die EU, also die vereinigten europäischen Staaten, bis zu einem plötzlichen Untergang, […]

Screenshot_20210505-231402_Video Player

Im Biologieunterricht von Herrn Obergfell haben die Schülerinnen und Schüler der 6c den Start einer Pflanze ins Leben dokumentiert 🌱🎬. Phil hat in seinem Bohnentagebuch sogar noch einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Wachstumsmedien (Erde, Zeitung, Küchenpapier) gemacht. Allen Hobbygärtnern wird jetzt gleich das Herz höher schlagen. Versprochen! 👨‍🌾♥️🌾

Screenshot_20210508-213324_OneDrive

Wie lernst DU eigentlich Vokabeln? 🤔🤔 Klassisches Vokabelheft 📒🖋 ? Karteikarten 🈲️ 🈴️ 🈹️ ? Aus dem Buch 📖 ? Mit einer Audiodatei 🎧 ? Unsere 8er haben in Frau Hermanns Lateinunterricht eine tolle Methode zum Vokabelnlernen bei der Geschichte von Romulus und Remus kennengelernt – vielleicht wäre das auch was für Dich! 😄👍

19653f22-0ec9-43d2-b6cb-f7674e9c6b49

Prinzessinnen, böse Stiefmütter, ein sprechender Frosch, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und Co. 👸🤴🐸📚 Die Klassen 5a und 5c befassen sich im Online-Unterricht gerade mit dem Thema “Märchen”. Dass wir heute so viele verschiedene Märchen kennen, haben wir den Brüdern Grimm zu verdanken. Unsere Märchenexperten stellen sie Euch vor. Viel Spaß bei unserem virtuellen Gallery-Walk! 👀🙃

Screenshot_20210429-185156_Chrome

DU wolltest doch bestimmt schon immer mal wissen, was es eigentlich mit Platons Mythos von der Seelenwanderung auf sich hat! 🤔🤔 Ein cooles Erklärvideo zu diesem Thema haben Eliot, Johannes und Leon im Philosophie-Kurs von Herrn Henninge erstellt. Danke! Jetzt sind wir alle bestens informiert. 🙌🙌 Viel Spaß beim Anschauen! 👀😊

EK_1 (2)

Wow, wie kreativ! 😍 Die 6c hat im Geographieunterricht bei Frau Wohlleb tolle Poster zu “Europa” erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich einen Ort oder ein Land ausgesucht, das sie besonders interessant finden oder zu dem sie eine persönliche Beziehung haben. Viel Spaß beim Anschauen! 🌍❤

IMG-20210324-WA0028

Wir haben neue Bewohner im 3. Stock! Was? Die kommen Euch irgendwie bekannt vor? Stimmt! Die Schülerinnen und Schüler der 5a haben im Kunstunterricht bei Frau Hölz ihre Doppelgänger entworfen! ✂🎨🖌 😍

20210305_234213

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) findet – wie alles andere – für die Schüler der achten Klassen des Gymnasiums zur Zeit nur online statt. Das große Thema im zweiten Halbjahr lautet “Der Traum vom Fliegen” und behandelt ganz verschiedene Aspekte. Neben der Geschichte des Fliegens, der Aerodynamik und Flugzeugtechnik spielt beispielsweise auch die sogenannte […]

hühnerstall

❤🐓🐣 “Zeichne das perfekte Hühnergehege, in dem alles drin ist, was ein Huhn glücklich macht”, so lautete die Aufgabe im Biounterricht von Herrn Obergfell. Phileas aus der 5c hat die Aufgabe besonders kreativ umgesetzt. Seht es Euch an! 👀😃👍

Towerbrigde

***Triggerwarnung*** Achtung: FERNWEH! 😉 Einen kleinen Vorgeschmack auf die Londonfahrt in der JS1 hat die Klasse 6c bei Frau Nedele im Online-Unterricht für Euch erstellt. Wir lehnen uns jetzt zurück und genießen… Danke für die schönen Einblicke! 🙂

Latein Unterricht (2)

Viele Grüße aus dem Online-Unterricht! 🙂

gedicht (3)

Inspiriert durch Amanda Gormans Gedicht “The Hill We Climb“ (vorgetragen im Rahmen der Amtseinführung Joe Bidens am 20. Januar 2021) initiierte Frau Dr. Nancy Corbin einen klassenübergreifenden Online-Gedichtwettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, J1 und J2 betätigten sich als Nachwuchsdichter und verfassten eigene Gedichte. Den jungen Poetinnen und Poeten wurden keine engen inhaltlichen […]

Platzhalter

Während des Fernunterrichts sind tolle Lernprodukte entstanden. Einen kurzen Film gibt es hier. Wir sind stolz auf Euch! 🙂

NWT

In der Einheit “Sinne und Fortbewegung” haben die Schülerinnen und Schüler in 2er-Teams selbstständig die Programmierung eines Mikrocontrollers erlernt. Als Abschluss konzipierte jede Gruppe ein Fahrzeug, das mit Hilfe eines Tast-Sensors eine Wand erkennen und entsprechend reagieren kann. Die Vorstufe zum Staubsaug- oder Mähroboter ist also gelegt… (Herr Brandt)

Diese Website nutzt Cookies um die Benutzererfahrung zu verbessern.