EinBlick ins Klassenzimmer

klassenzimmer

Gymi, Montagmorgen, 8.00 Uhr. In der Aula und auf den Fluren herrscht Stille. Mal dringt durch die geschlossenen Klassenzimmertüren ein Lachen auf den Flur, mal hört man einzelne Stimmen oder ein Raunen… Was da wohl gerade los ist hinter den verschlossenen Türen? Wir machen Schluss mit der Geheimniskrämerei! Wir öffnen für Euch unsere Türen, damit Ihr einen exklusiven Blick in unsere Klassenzimmer werfen könnt. Viel Spaß bei unserer Reihe “EinBlick ins Klassenzimmer”!

EinBlick ins Klassenzimmer

190c98d2-d8e0-425b-a464-1d2e0304ce91

Das Basiskurs Latein beschäftigt sich momentan mit den Phädrusfabeln. Dabei wurde eine Fabel, nämlich die vom Wolf und Lamm 🐺🐑, theatralisch dargestellt und auch in Standbildern verschiedene Szenen visualisiert. Wir hatten alle einen großen Spaß.😊👍 (Frau Hermann)

a034fe71-8cc4-4c5b-a729-e2c389c7c152

Im Ethikunterricht befasste sich die 9. Klasse mit dem Konzept des Mehrgenerationenhauses und entwickelte entweder einen Flyer oder ein Werbeplakat. Dabei ging es darum Chancen des Konzepts und mögliche Angebote darzustellen. Hier sind ein paar Ergebnisse:

latein Stationen

Am Ende des Schuljahres erfuhren die Lateiner der Klasse 8 in einem Stationenlauf auf dem Pausenhof verschiedene Dinge über den Alltag der Römer, die Götter, die Gladiatoren, die Thermen, die röm. Schule, das Heer etc…. Jeder war für eine Station (Statio, onis f – Stelle, Standort, Wachposten) zuständig und konnte das Themenfeld bearbeiten, das ihn/sie […]

Fallstudie

Auch dieses Schuljahr ist in der Politik viel passiert. Nicht nur Corona stand im Fokus, sondern auch viele weitere Themen wie beispielsweise die Digitalisierung, die Flüchtlingspolitik oder ein mögliches Verbot der AfD. 🗞📻📺 Die Schüler der Klasse 10b beschäftigten sich im Gemeinschaftskundeunterricht individuell mit einem politischen Problem und verfassten dazu eine Fallstudie, die anschließend präsentiert […]

Bio Titel

Im Ethikunterricht der Klasse 9 stellten wir uns der Frage, inwiefern wir Menschen mit der Natur verantwortungsvoll umgehen sollen. 🌱🌳♻️ Dabei beschäftigten wir uns mit unterschiedlichen globalen Fallbeispielen. Am Ende jedoch legten wir den Fokus auf Münsingen und das Biosphärengebiet schwäbische Alb. 😃 (Frau Hermann)

gk3

Die Klasse 9c nahm im Gemeinschaftskundeunterricht von Frau Hermann an einem digitalen Seminar der Landeszentrale für politische Bildung teil. In verschiedenen Modulen lernten die SuS die Grundlagen von unserem politischen System und die wichtigsten Fakten rund um die Bundestagswahl 2021. Begeistert wurde der online-Kurs an den neuen Tablets bearbeitet. Nun sind unsere 9er für die […]

20210711_212040

Die Klassen 5a und 5c haben ein eigenes naturgeschichtliches Alphabet gedichtet. 🐈🐨🐦🐻🦍🦒🦥🦩 Außerdem haben wir witzige Standbilder zum Gedicht “Die Made” entworfen. 😃👍 Wir haben auch geübt, wie man Gedichte wirkungsvoll vortragen kann. 🙂📢

Screenshot_20210628-090240_Gallery

Die Klasse 6b hat im Deutschunterricht bei Herrn Henninge Werbeplakate erstellt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen….ganz schön professionell! 😃👍

20210623_102814

Dissonant 🤨, personant 😐 oder konsonant 🙂? Dieser Frage ging die Klasse 5a heute bei schönstem Wetter in der Klangwerkstatt auf dem Schulhof nach. So macht der Unterricht doch gleich richtig Spaß! 😃🎼💕

40b8b181-9642-416b-9cf5-b099701ad289

Es gibt soooo viele tolle Balladen! 📜🤩 Bei Frau Heyduck im Deutschunterricht hat Lara Schrade zu “Nis Randers” von Otto Ernst ein super kreatives Lapbook gestaltet 🖌✂️ und außerdem noch dazu extra für Euch einen Vortrag aufgenommen. Viel Spaß beim Anhören! 🔊😃

EU_1

EU, Brexit und Co. – wie soll es mit der EU weitergehen? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich die 10b im GK Unterricht und stellte die unterschiedlichen Theorien, wie es mit Europa weitergehen könnte, grafisch dar. Die Vorschläge reichen von bis mehr Kompetenzabgabe an die EU, also die vereinigten europäischen Staaten, bis zu einem plötzlichen Untergang, […]

Screenshot_20210505-231402_Video Player

Im Biologieunterricht von Herrn Obergfell haben die Schülerinnen und Schüler der 6c den Start einer Pflanze ins Leben dokumentiert 🌱🎬. Phil hat in seinem Bohnentagebuch sogar noch einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Wachstumsmedien (Erde, Zeitung, Küchenpapier) gemacht. Allen Hobbygärtnern wird jetzt gleich das Herz höher schlagen. Versprochen! 👨‍🌾♥️🌾

Screenshot_20210508-213324_OneDrive

Wie lernst DU eigentlich Vokabeln? 🤔🤔 Klassisches Vokabelheft 📒🖋 ? Karteikarten 🈲️ 🈴️ 🈹️ ? Aus dem Buch 📖 ? Mit einer Audiodatei 🎧 ? Unsere 8er haben in Frau Hermanns Lateinunterricht eine tolle Methode zum Vokabelnlernen bei der Geschichte von Romulus und Remus kennengelernt – vielleicht wäre das auch was für Dich! 😄👍

19653f22-0ec9-43d2-b6cb-f7674e9c6b49

Prinzessinnen, böse Stiefmütter, ein sprechender Frosch, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und Co. 👸🤴🐸📚 Die Klassen 5a und 5c befassen sich im Online-Unterricht gerade mit dem Thema “Märchen”. Dass wir heute so viele verschiedene Märchen kennen, haben wir den Brüdern Grimm zu verdanken. Unsere Märchenexperten stellen sie Euch vor. Viel Spaß bei unserem virtuellen Gallery-Walk! 👀🙃

Screenshot_20210429-185156_Chrome

DU wolltest doch bestimmt schon immer mal wissen, was es eigentlich mit Platons Mythos von der Seelenwanderung auf sich hat! 🤔🤔 Ein cooles Erklärvideo zu diesem Thema haben Eliot, Johannes und Leon im Philosophie-Kurs von Herrn Henninge erstellt. Danke! Jetzt sind wir alle bestens informiert. 🙌🙌 Viel Spaß beim Anschauen! 👀😊

EK_1 (2)

Wow, wie kreativ! 😍 Die 6c hat im Geographieunterricht bei Frau Wohlleb tolle Poster zu “Europa” erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich einen Ort oder ein Land ausgesucht, das sie besonders interessant finden oder zu dem sie eine persönliche Beziehung haben. Viel Spaß beim Anschauen! 🌍❤

IMG-20210324-WA0028

Wir haben neue Bewohner im 3. Stock! Was? Die kommen Euch irgendwie bekannt vor? Stimmt! Die Schülerinnen und Schüler der 5a haben im Kunstunterricht bei Frau Hölz ihre Doppelgänger entworfen! ✂🎨🖌 😍

20210305_234213

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) findet – wie alles andere – für die Schüler der achten Klassen des Gymnasiums zur Zeit nur online statt. Das große Thema im zweiten Halbjahr lautet “Der Traum vom Fliegen” und behandelt ganz verschiedene Aspekte. Neben der Geschichte des Fliegens, der Aerodynamik und Flugzeugtechnik spielt beispielsweise auch die sogenannte […]

hühnerstall

❤🐓🐣 “Zeichne das perfekte Hühnergehege, in dem alles drin ist, was ein Huhn glücklich macht”, so lautete die Aufgabe im Biounterricht von Herrn Obergfell. Phileas aus der 5c hat die Aufgabe besonders kreativ umgesetzt. Seht es Euch an! 👀😃👍

Towerbrigde

***Triggerwarnung*** Achtung: FERNWEH! 😉 Einen kleinen Vorgeschmack auf die Londonfahrt in der JS1 hat die Klasse 6c bei Frau Nedele im Online-Unterricht für Euch erstellt. Wir lehnen uns jetzt zurück und genießen… Danke für die schönen Einblicke! 🙂

Latein Unterricht (2)

Viele Grüße aus dem Online-Unterricht! 🙂

gedicht (3)

Inspiriert durch Amanda Gormans Gedicht “The Hill We Climb“ (vorgetragen im Rahmen der Amtseinführung Joe Bidens am 20. Januar 2021) initiierte Frau Dr. Nancy Corbin einen klassenübergreifenden Online-Gedichtwettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, J1 und J2 betätigten sich als Nachwuchsdichter und verfassten eigene Gedichte. Den jungen Poetinnen und Poeten wurden keine engen inhaltlichen […]

Platzhalter

Während des Fernunterrichts sind tolle Lernprodukte entstanden. Einen kurzen Film gibt es hier. Wir sind stolz auf Euch! 🙂

NWT

In der Einheit “Sinne und Fortbewegung” haben die Schülerinnen und Schüler in 2er-Teams selbstständig die Programmierung eines Mikrocontrollers erlernt. Als Abschluss konzipierte jede Gruppe ein Fahrzeug, das mit Hilfe eines Tast-Sensors eine Wand erkennen und entsprechend reagieren kann. Die Vorstufe zum Staubsaug- oder Mähroboter ist also gelegt… (Herr Brandt)

Diese Website nutzt Cookies um die Benutzererfahrung zu verbessern.