EinBlick ins Klassenzimmer

klassenzimmer

Gymi, Montagmorgen, 8.00 Uhr. In der Aula und auf den Fluren herrscht Stille. Mal dringt durch die geschlossenen Klassenzimmertüren ein Lachen auf den Flur, mal hört man einzelne Stimmen oder ein Raunen… Was da wohl gerade los ist hinter den verschlossenen Türen? Wir machen Schluss mit der Geheimniskrämerei! Wir öffnen für Euch unsere Türen, damit Ihr einen exklusiven Blick in unsere Klassenzimmer werfen könnt. Viel Spaß bei unserer Reihe “EinBlick ins Klassenzimmer”!

EinBlick ins Klassenzimmer

f42fdd93-6621-44de-a96a-0f5d0a8b6b99-edit-20240707182756

Im Supermarkt, auf der Straße oder im Fernsehen – überall begegnet uns Latein im Alltag. Die 10. Klasse hat verschiedene Plakate dazu gestaltet, die dies sichtbar machen. Beispielsweise bedeutet die die Marke ASICS = Anima Sana In Corpore Sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.😃🙌 (Frau Hermann)

6a32e491-d38b-4aaa-845a-ed91087e675b

✂️🎨 Die Lateiner der Klasse 6 bastelten im Unterricht bei Frau Hermann sogenannte Formenbeutel. Der Beutel hat zwei Funktionen: Zum einen werden in diesem alle neuen lateinischen Formen gesammelt, zum anderen kann nach dem erfolgreichen Legen aller lateinischer Formen zur Belohnung eine Runde Rundmühle gespielt werden. Was für eine Gaudi! 🎲😃 (Frau Hermann)

f02f2774-7f23-4695-999b-0a562ac00b13

🐕🐎🐒 Kurze, lehrhafte Texte mit sprechenden Tieren – Die Textgattung “Fabel” wurde in der Antike erfunden.💡 Der Basiskurs und Leistungskurs der Klasse 11 gestaltete am Ende der Unterrichtseinheit der Phädrusfabeln eigene Geschichten mit einer Moral am Ende.📝 Manche Fabeln wurden als Comic, PPP, Video oder Hörspiel erstellt. Eine kleine Collage unterschiedlicher Ergebnisse findet ihr hier.😃🙌(Frau […]

20240126_113629

🎲🎲 Gespielt wird auf dem Pausenhof, im Klassenzimmer wird gefälligst gepaukt 📚🙄… NEIN!😁😅 Gespielt wird bei uns auch ab und zu im Unterricht. Und manchmal werden dort sogar Spiele entwickelt. Im Ethikunterricht von Frau Künkele hat die Klassenstufe 6 Spiele erfunden und gestaltet! 🎨✂️👏 Ob kreativ gezeichnete Fantasy-Welten, aufwändig gebastelte Spielfiguren oder knackige Wissensfragen… Alle […]

Screenshot_20240204_232350_OneDrive

Ist das Klima noch zu retten? 🌍💚 Diese Frage wurde im Ethikunterricht bei Frau Künkele in der Klassenstufe 7 ausführlich diskutiert. Helena, Sophia und Dilara haben hierzu einen interessanten Film erstellt, der aufzeigt, dass jeder von uns etwas Gutes bewirken kann. Eingebracht haben sie dabei fundiertes Fachwissen und ganz viel Liebe zum Detail.😃👍 Den Film […]

dc1f9732-22f6-471d-8e44-95a732ffe2af

🦋🔬Der Bio-LK von Herrn Heid erforscht im Moment die natürliche Selektion am Esparsettenwidderchen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten im Modellversuch die Evolution dieser Schmetterlingsart. Im Fach Biologie wird nicht nur Theorie gepaukt. 📚😆 Hier seht ihr ein Beispiel für einen praxisnahen Unterricht, der Einblicke in die natürliche Selektion und ihre Auswirkungen auf die Population der […]

Screenshot_20240107_165726_Dropbox

💞💕 Hier stellen wir Euch die Amores vor!

Screenshot_20240107_165304_Firefox

🤔Wer war eigentlich dieser Catilina? Die Antwort gibt es im Beitrag! 🤩😃🙌

Screenshot_20240107_164333_Firefox

📜Die Pliniusbriefe – hier seht Ihr unsere kreativen Produkte!🤩👍

20230705_100955-4

Zum Thema “Balladen” hat die Klasse 7c einzigartige Lapbooks gestaltet und ausgestellt.📚✏️✂️🖌📌 Hier gibt es Fotos! 😊🙌

IMG-20230627-WA0006

Das Herz-Kreislauf-System ist komplex… Im Biologieunterricht von Frau Wittner kommt man bei diesem Thema daher zuerst einmal ins Schwitzen. 🥵😆🙌

Screenshot_20230712_212834_OneDrive

Wie war das damals, als Caesar nach Gallien kam? Die Reaktionen seitens der in Gallien ansässigen Stämme fielen unterschiedlich aus. Schaut Euch einfach unseren Playmobilcomic an, bei dem wir auch neue Vokabeln eingebaut haben. Dann erfahrt Ihr mehr! 😃🙌

20230323_114048

✒️📜Auch zu den Texten “Am Eisweiher” von Peter Stamm und “Exponentialdrift” von Andreas Eschbach sind starke Produkte entstanden. Hier seht Ihr die Ergebnissse.😃🙌 !

bbb379d7-b5a8-471a-b907-34080e58377a

Kann man erklären, warum die Staaten so handeln, wie sie handeln? Auf diese Frage versuchten wir mit Hilfe unterschiedlicher Theorien, die wir auf einem Plakat visualisiert haben, eine Antwort zu finden. Anhand unterschiedlicher aktueller Fallbeispiele erörterten wir mit einer 👓Brillendiskussion, inwiefern die Theorie in diesem Fallbeispiel hilfreich ist.🤓🙌 (Frau Hermann)

Screenshot_20230501_222446_AppLinker

Antigone…🤔wer war denn das gleich nochmal? Die Geschichte dieser antiken Persönlichkeit haben wir im Lateinunterricht kennengelernt. Dabei ist ein tolles Video entstanden, in dem erzählt wird, was nacheinander so alles passiert ist. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen!😃🙌👀

20230323_114247

In der Differenzierungsstunde Deutsch, Klasse 10, sind tolle Produkte zu Rainer Maria Rilkes Gedicht “Der Panther” entstanden. Das Projekt zeigt auf eindrückliche Weise, wie unmittelbar uns ein Text inspirieren kann, und gleichzeitig, wie feinsinnig und kreativ ein Textverständnis zum Ausdruck gebracht wird. ▶️ Hier gibt es den Einblick👀 – wow!😃🙌 (Text gelesen von Andreas Mann, […]

IMG-20230224-WA0000

Diese Frage stellte sich der GK LK am Gymnasium Münsingen. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei festgestellt, dass es ziemlich viele verschiedene Bedrohungen gibt. Mit vier Aspekten (Klimawandel, fragile Staaten, Aufrüstung und neue Waffen sowie Terrorismus) haben sie sich intensiver beschäftigt. Festzuhalten gilt, dass man leider noch weitere Puzzlestücke ergänzen müsste. (Frau Hermann)

Screenshot_20230419_215223_PowerPoint

Die 10. Klasse beschäftigt sich im Fach Latein gerade mit dem Verres-Prozess. Dabei sind tolle kreative Produkte entstanden, wie beispielsweise ein Video, Zeitungsartikel und Instabeiträge, Comics und Radiosendungen. Schaut Euch selbst die verschiedenen Beiträge hier an – viel Spaß dabei!😃🙌

2a177c8d-4004-4792-91c4-e8037ff24727

Bei Tee, Keksen und Kuchen diskutierten die Länder Georgien, Ukraine, Deutschland, Indien, China und Russland, inwiefern die UNO in der Ukrainekrise mächtig oder ohnmächtig ist. Geleitet wurde die Rollendiskussion von zwei Moderatorinnen. Das Urteil, wie mächtig die UN tatsächlich ist, fiel unterschiedlich aus. Die Politiktalkshow machte allen große Freude.😃👍 (Frau Hermann)

Screenshot_20230210_074919_YouTube

Melisa hat im Ethikunterricht von Herrn Henninge ein tolles Erklärvideo erstellt.📽🎬 Anschauen lohnt sich unbedingt!👀😃👍 Das Video gibt es ➡️ hier.

656ce6ef-e014-4125-a749-2c7ad2134dbd

Welche Strafe ist für Verres angemessen?👮‍♂️👮‍♀️🚔 Dass Verres viele kostbare Gegenstände aus Sizilien geraubt hat, aber auch Menschen foltern und umbringen ließ, ist allgemein bekannt.😳 Nun stellt sich die Frage, welches Strafmaß ist angemessen? Die Richter der 10. Klasse verurteilten ihn, obwohl er abwesend war, zu einer Geldstrafe von 1,5 Mio. Sesterzen.💰 Verres müsse die […]

cropped-WebsiteIcon.png

Wissenschaft und Beautytipps gehören nicht zusammen? Auf gar keinen Fall! Der 5-stündige Bio Kurs von Herrn Heid erklärt dir, wie ein Glätteisen auf molekularer Ebene funktioniert und gibt dir noch die bestenTipps für die Haarpflege.💆‍♀️💇‍♀️😅 Audio gibt es ➡️ hier.🎧 Viel Spaß beim Anhören!😃🙌

Screenshot_20221210_112039_schulcloud

Die 9. Klasse befasste sich im Lateinunterricht von Frau Hermann mit den Metamorphosen von Ovid. Teile der Geschichte von Narziss und Echo wurden nun verfilmt.🎬📽 Viel Spaß beim Anschauen!😃🙌

5583d19a-7db9-4dac-8f18-3d514e2e4c16

Der Basiskurs Latein der JS 2 hat Szenen aus der Metamorphose von Daphne und Apoll nachgestellt und sie als “Vokabelcomic” gestaltet.🤩👍 Einen Ausschnitt davon seht Ihr hier. Viel Freude beim Anschauen ! 😃🙌

d0769695-7926-48b0-9cae-c9b0411c25e9

So sieht DNA aus!🔬👀🥝 Der Bio-LK hat heute mit Hilfe von Spülmittel, Waschmittel und Spiritus die DNA von Kiwis extrahiert.😃🙌

0e5156fc-8a72-4183-bc84-29a6625dd281

👻 Booooo…Im Lateinunterricht hat es passend zu Halloween🎃 kräftig gespukt. Auch die Römer erzählten sich schon Gespenstergeschichten. Davon berichtet der Schriftsteller Plinius in einem Brief an seinen Freund. Angeblich gäbe es in Athen ein Haus, in dem es spuken würde. Ein Philosoph namens Athenodorus nimmt sich der Sache an und findet die Ursache für das […]

Screenshot_20221018_113254_OneDrive~2

In diesem Video🎬 erklären die Schülerinnen und Schüler der JS1 wie im Laufe der Evolution die Mitochondrien und Chloroplasten entstanden sind.🔬 Diese Zellorganellen kommen heut in jeder Zelle von Tieren und Pflanzen vor. Viel Spaß beim Anschauen! 👀😃🙌

Screenshot_20230108_205522_schulcloud

Die Klasse 9a erklärt den Satz des Pythagoras.📐✏️😃 Das Video gibt es ➡️ hier.🎬 Viel Spaß beim Anschauen!😄👍

Screenshot_20220905-141946_schulcloud

Latein hat nichts mit unserem Alltag zu tun… oder? Doch! Im Lateinunterricht von Frau Hermann habt Ihr tolle Beispiele gefunden! 😄😅

e37583ad-d034-4266-8ba8-3c3d456b9050

Wie funktioniert der deutsche Bundestag? Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 haben zu dieser Frage ein Planspiel gemacht.😃🙌

ff9ff206-4e5a-445c-9c8f-cf606cd81724

Die Sicherung des Friedens auf unserer Welt ist die zentral Herausforderung der Zukunft.🕊 Doch wie kann man in Krisengebieten Frieden schaffen? Der UN kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu.🇺🇳 Im Gemeinschaftskundeunterricht haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 am Beispiel von Nawulia, einem Küstenstaat im Osten Afrikas, ein Szenario für Frieden entworfen. Dabei haben die […]

66e707c5-d246-4ebd-ac96-a745f9bd80c3

Warum gibt es eigentlich das Sternbild des großen und kleinen Bärs?🌟🐻 Diese Frage stellte sich die Klasse 9 in Latein und befasste sich mit einer Metamorphose, einer Verwandlungsgeschichte, von Ovid. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Gefühle und Szenen der jeweils beteiligten mythischen Gestalten, wie Kallisto, Diana, Juno und anderen Nymphengefährtinnen nach.😃🙌 (Frau Hermann)

96819870-cafb-410f-a312-a5dc6ec02484

Ufo Modelle, neue Planeten oder das Sonnensystem?🪐☄️ Nö! Wir haben die Methode der Conflict map auf den Ukraine-Konflikt angewendet und erörtert, ob diese Methode hilfreich ist, internationale Konflikte zu analysieren.😊 (Frau Hermann)

aa5bb8b1-f267-4e08-9a8b-5add883998d9

Bei uns geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund.🙃 Die Klassen 9b und c haben im Matheunterricht bei Herrn Heid auf dem Schulhof mit Schnur und Kreide Kreise gezeichnet und dann mit Umfang und Durchmesser Näherungen für die Kreiszahl Pi berechnet.😃👍

IMG-20220405-WA0009

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Fliegen im Hauptfach NWT (Naturwissenschaft und Technik) war am vergangenen Montag der Langstreckenpilot Benjamin Rehorn virtuell zu Gast.😊💻🛫 Der bei Frankfurt wohnende Rehorn, unterrichtete die Schülerinnen und Schüler aller achten Klassen des Gymnasiums Münsingen bereits zum zweiten Mal online. Entstanden war die Idee bei Lehrer Michael Hägele, den verwandtschaftliche […]

IMG-20220111-WA0015

Schnell das Logo in grün ändern, ein- zwei PR-Aktionen … 🪄🟢 und auf einmal ist die ganze Firma totaaaaaal nachhaltig. Echt jetzt? Nö!😂 Die Klasse 9c ist im Fach Wirtschaft im Unterricht von Frau Hermann der Frage nachgegangen, was sogenanntes “Greenwashing” bedeutet und welche Konzerne diese umstrittene Werbestrategie nutzen. Wo Ihr in Zukunft besser zweimal […]

26a0fef4-3102-4466-87f1-dd96bf58efa6-2

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a sind jetzt absolute Experten, wenn es ums Thema Fische geht.🐟🐠🥇👍 Im Biologieunterricht von Herrn Heid lernte die Klasse nicht nur aus dem Biobuch. Am spannendsten war es natürlich, selbst einen Fisch zu sezieren und dabei eigene Erkenntnisse zu gewinnen.🐟😃✍️ So macht Unterricht richtig Spaß!🤩😃

IMG-20211125-WA0028

Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt….🥰🥺 in der Liebe läuft es mal besser, mal schlechter – wer kennt das nicht?!😆 Die Lateiner der JS1 haben im Unterricht von Frau Hermann die Liebesgedichte des römischen Dichters Catull gelesen und die im Text geschilderte Trennung kreativ umgesetzt.💔

Screenshot_20220213-142752_OneDrive

Wie faszinierend! 🧬🧬🔬 In der DNA verschlüsselt ist die Bauanleitung für alle unsere Körpermerkmale gespeichert. In diesem Video, entstanden im Bio-Unterricht von Herrn Heid, wird von David, Kevin und Tom aus der JS2 erklärt, wie diese Bauanleitung in Proteine übersetzt wird. 🎬👀 Super dargestellt – ein richtiger Vorgeschmack aufs Biostudium! 😃👍

Screenshot_20220211-220801_Firefox

Text, Musik und Video – alles selbst entworfen.🎤🎶🎬 Die Schülerinnen und Schüler der JS2 hatten den Auftrag einen kompletten Song zu komponieren. Dazu gehörte, sich einen Text – eine Message – zu überlegen, was sie mit ihrem Song vermitteln und aussagen wollen. 🎶😃Im Unterricht behandelten wir parallel einige grundsätzliche Regeln und Werkzeuge, wie ein Song […]

20220211_085645

Die Klasse 5a hat im SOL-Unterricht ihre Hobbys präsentiert. 🎾⚽️🧁🎂🧗‍♀️⛷🏇🐐🤼‍♀️🐭🐰🐍 Zuerst haben wir gelernt, wie man ein Plakat gestaltet. Dann haben wir zusammen überlegt, wie man einen spannenden Vortrag dazu gestalten kann. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben viele Dinge über unsere Mitschüler erfahren! 🎉😃 Unsere Plakate gibt es hier. ➡️ (Text von […]

d958fc97-4408-4c54-99c2-11a7600a1089

Stella – asterum – sidus – so viele verschiedene Wörter heißen „Stern“.🌟 Passend zum Unterrichtsthema bastelte die Klasse 8 Perfektsterne, die Klasse 9 PPP Sterne. Dabei beschrifteten die SuS die Sternzacken mit den unterschiedlichen lateinischen Stammformen, notierten die deutsche Bedeutung und zeichneten ein Symbol passend zum Verb. Die einen bastelten ein Sternpuzzle, die anderen knickten […]

Screenshot_20211220-115157_Jitsi Meet

Wie wird gute Werbung gemacht?🤔💡 Welche Farben erzielen besondere Wirkung?🎨🌟 Was geht in der Werbebranche absolut gar nicht?📛🚫 Diese und weitere spannende Fragen beantwortete der Klasse 6c ein absoluter Werbeprofi. Frau Reinhardt leitet die Werbeagentur first art und war live bei uns im Deutschunterricht zugeschaltet.💻🙋‍♀️🙋 Wir erhielten von unserem Gast einen tollen Einblick in die […]

20211126_091206

In Klasse 5 gibt es eine Stunde pro Woche, in der Ihr lernt, WIE man lernt.📚😃👍 SOL heißt selbstorganisiertes Lernen. Wie sieht ein ordentlicher Arbeitsplatz aus? Wie führe ich ein Hausaufgabenheft? Wie lerne ich auf eine Klassenarbeit? In der SOL-Stunde sprechen wir über Fragen wie diese und vieles mehr. Die Klasse 5a hat für Euch […]

Kunst1-1

Wow – da muss man echt zweimal hinschauen! Mindestens! 👀😲 Im Kunstunterricht bei Frau Goudas hat die Klasse 6c diese tollen Effekte gestaltet!🎉😃👍

Latein2

Erwachsenwerden bei den Römern – wie ging das? Plinius, der Sohn eines Senators aus unserem Lateinbuch, legte nun im Lateinunterricht seine Bulla – eine Kette mit einer Art Amulett – ab. Somit ist er kein Kind mehr, sondern zählt als erwachsen. Dies symbolisiert auch das Kleidungsstück namens toga virilis, eine Männertoga, die er nun tragen […]

c2600af2-50ff-4053-a88e-4a2ade9ca2ba

Wie funktioniert das Sinnesorgan “Auge” und wie ist es aufgebaut? 👀🤔 Im Biologieunterricht von Frau Goudas gingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 dieser spannenden Frage nach, indem sie an Schweineaugen forschten und diese präparierten.🔬🔬🙂

190c98d2-d8e0-425b-a464-1d2e0304ce91

Der Basiskurs Latein beschäftigt sich momentan mit den Phädrusfabeln. Dabei wurden eine Fabel, nämlich die vom Wolf und Lamm 🐺🐑, theatralisch dargestellt und auch in Standbildern verschiedene Szenen visualisiert. Wir hatten alle einen großen Spaß.😊👍 (Frau Hermann)

a034fe71-8cc4-4c5b-a729-e2c389c7c152

Im Ethikunterricht befasste sich die 9. Klasse mit dem Konzept des Mehrgenerationenhauses und entwickelte entweder einen Flyer oder ein Werbeplakat. Dabei ging es darum Chancen des Konzepts und mögliche Angebote darzustellen. Hier sind ein paar Ergebnisse:

latein Stationen

Am Ende des Schuljahres erfuhren die Lateiner der Klasse 8 in einem Stationenlauf auf dem Pausenhof verschiedene Dinge über den Alltag der Römer, die Götter, die Gladiatoren, die Thermen, die röm. Schule, das Heer etc…. Jeder war für eine Station (Statio, onis f – Stelle, Standort, Wachposten) zuständig und konnte das Themenfeld bearbeiten, das ihn/sie […]

Fallstudie

Auch dieses Schuljahr ist in der Politik viel passiert. Nicht nur Corona stand im Fokus, sondern auch viele weitere Themen wie beispielsweise die Digitalisierung, die Flüchtlingspolitik oder ein mögliches Verbot der AfD. 🗞📻📺 Die Schüler der Klasse 10b beschäftigten sich im Gemeinschaftskundeunterricht individuell mit einem politischen Problem und verfassten dazu eine Fallstudie, die anschließend präsentiert […]

Bio Titel

Im Ethikunterricht der Klasse 9 stellten wir uns der Frage, inwiefern wir Menschen mit der Natur verantwortungsvoll umgehen sollen. 🌱🌳♻️ Dabei beschäftigten wir uns mit unterschiedlichen globalen Fallbeispielen. Am Ende jedoch legten wir den Fokus auf Münsingen und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. 😃 (Frau Hermann)

gk3

Die Klasse 9c nahm im Gemeinschaftskundeunterricht von Frau Hermann an einem digitalen Seminar der Landeszentrale für politische Bildung teil. In verschiedenen Modulen lernten die SuS die Grundlagen von unserem politischen System und die wichtigsten Fakten rund um die Bundestagswahl 2021. Begeistert wurde der online-Kurs an den neuen Tablets bearbeitet. Nun sind unsere 9er für die […]

20210711_212040

Die Klassen 5a und 5c haben ein eigenes naturgeschichtliches Alphabet gedichtet. 🐈🐨🐦🐻🦍🦒🦥🦩 Außerdem haben wir witzige Standbilder zum Gedicht “Die Made” entworfen. 😃👍 Wir haben auch geübt, wie man Gedichte wirkungsvoll vortragen kann. 🙂📢

Screenshot_20210628-090240_Gallery

Die Klasse 6b hat im Deutschunterricht bei Herrn Henninge Werbeplakate erstellt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen….ganz schön professionell! 😃👍

20210623_102814

Dissonant 🤨, personant 😐 oder konsonant 🙂? Dieser Frage ging die Klasse 5a heute bei schönstem Wetter in der Klangwerkstatt auf dem Schulhof nach. So macht der Unterricht doch gleich richtig Spaß! 😃🎼💕

40b8b181-9642-416b-9cf5-b099701ad289

Es gibt soooo viele tolle Balladen! 📜🤩 Bei Frau Heyduck im Deutschunterricht hat Lara Schrade zu “Nis Randers” von Otto Ernst ein super kreatives Lapbook gestaltet 🖌✂️ und außerdem noch dazu extra für Euch einen Vortrag aufgenommen. Viel Spaß beim Anhören! 🔊😃

EU_1

EU, Brexit und Co. – wie soll es mit der EU weitergehen? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich die 10b im GK Unterricht und stellte die unterschiedlichen Theorien, wie es mit Europa weitergehen könnte, grafisch dar. Die Vorschläge reichen von bis mehr Kompetenzabgabe an die EU, also die vereinigten europäischen Staaten, bis zu einem plötzlichen Untergang, […]

Screenshot_20210505-231402_Video Player

Im Biologieunterricht von Herrn Obergfell haben die Schülerinnen und Schüler der 6c den Start einer Pflanze ins Leben dokumentiert 🌱🎬. Phil hat in seinem Bohnentagebuch sogar noch einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Wachstumsmedien (Erde, Zeitung, Küchenpapier) gemacht. Allen Hobbygärtnern wird jetzt gleich das Herz höher schlagen. Versprochen! 👨‍🌾♥️🌾

Screenshot_20210508-213324_OneDrive

Wie lernst DU eigentlich Vokabeln? 🤔🤔 Klassisches Vokabelheft 📒🖋 ? Karteikarten 🈲️ 🈴️ 🈹️ ? Aus dem Buch 📖 ? Mit einer Audiodatei 🎧 ? Unsere 8er haben in Frau Hermanns Lateinunterricht eine tolle Methode zum Vokabelnlernen bei der Geschichte von Romulus und Remus kennengelernt – vielleicht wäre das auch was für Dich! 😄👍

19653f22-0ec9-43d2-b6cb-f7674e9c6b49

Prinzessinnen, böse Stiefmütter, ein sprechender Frosch, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und Co. 👸🤴🐸📚 Die Klassen 5a und 5c befassen sich im Online-Unterricht gerade mit dem Thema “Märchen”. Dass wir heute so viele verschiedene Märchen kennen, haben wir den Brüdern Grimm zu verdanken. Unsere Märchenexperten stellen sie Euch vor. Viel Spaß bei unserem virtuellen Gallery-Walk! 👀🙃

Screenshot_20210429-185156_Chrome

DU wolltest doch bestimmt schon immer mal wissen, was es eigentlich mit Platons Mythos von der Seelenwanderung auf sich hat! 🤔🤔 Ein cooles Erklärvideo zu diesem Thema haben Eliot, Johannes und Leon im Philosophie-Kurs von Herrn Henninge erstellt. Danke! Jetzt sind wir alle bestens informiert. 🙌🙌 Viel Spaß beim Anschauen! 👀😊

EK_1 (2)

Wow, wie kreativ! 😍 Die 6c hat im Geographieunterricht bei Frau Wohlleb tolle Poster zu “Europa” erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich einen Ort oder ein Land ausgesucht, das sie besonders interessant finden oder zu dem sie eine persönliche Beziehung haben. Viel Spaß beim Anschauen! 🌍❤

IMG-20210324-WA0028

Wir haben neue Bewohner im 3. Stock! Was? Die kommen Euch irgendwie bekannt vor? Stimmt! Die Schülerinnen und Schüler der 5a haben im Kunstunterricht bei Frau Hölz ihre Doppelgänger entworfen! ✂🎨🖌 😍

20210305_234213

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) findet – wie alles andere – für die Schüler der achten Klassen des Gymnasiums zur Zeit nur online statt. Das große Thema im zweiten Halbjahr lautet “Der Traum vom Fliegen” und behandelt ganz verschiedene Aspekte. Neben der Geschichte des Fliegens, der Aerodynamik und Flugzeugtechnik spielt beispielsweise auch die sogenannte […]

hühnerstall

❤🐓🐣 “Zeichne das perfekte Hühnergehege, in dem alles drin ist, was ein Huhn glücklich macht”, so lautete die Aufgabe im Biounterricht von Herrn Obergfell. Phileas aus der 5c hat die Aufgabe besonders kreativ umgesetzt. Seht es Euch an! 👀😃👍

Towerbrigde

***Triggerwarnung*** Achtung: FERNWEH! 😉 Einen kleinen Vorgeschmack auf die Londonfahrt in der JS1 hat die Klasse 6c bei Frau Nedele im Online-Unterricht für Euch erstellt. Wir lehnen uns jetzt zurück und genießen… Danke für die schönen Einblicke! 🙂

Latein Unterricht (2)

Viele Grüße aus dem Online-Unterricht! 🙂

gedicht (3)

Inspiriert durch Amanda Gormans Gedicht “The Hill We Climb“ (vorgetragen im Rahmen der Amtseinführung Joe Bidens am 20. Januar 2021) initiierte Frau Dr. Nancy Corbin einen klassenübergreifenden Online-Gedichtwettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, J1 und J2 betätigten sich als Nachwuchsdichter und verfassten eigene Gedichte. Den jungen Poetinnen und Poeten wurden keine engen inhaltlichen […]

Platzhalter

Während des Fernunterrichts sind tolle Lernprodukte entstanden. Einen kurzen Film gibt es hier. Wir sind stolz auf Euch! 🙂

NWT

In der Einheit “Sinne und Fortbewegung” haben die Schülerinnen und Schüler in 2er-Teams selbstständig die Programmierung eines Mikrocontrollers erlernt. Als Abschluss konzipierte jede Gruppe ein Fahrzeug, das mit Hilfe eines Tast-Sensors eine Wand erkennen und entsprechend reagieren kann. Die Vorstufe zum Staubsaug- oder Mähroboter ist also gelegt… (Herr Brandt)