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Weihnachtsbrief 2017 – Gymnasium Münsingen
- 21. Dezember 2017
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Neuigkeiten
Weihnachtsbrief 2017 – Gymnasium Münsingen [PDF]
Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Kollegen,
ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele von Euch und Ihnen haben sich mit Tatkraft und guten Ideen auf ganz unterschiedlichen Ebenen an unserer Schule eingebracht – ein ganz herzliches Dankeschön dafür!
Durch eine größere bauliche Maßnahme hat sich unsere Schule sichtbar verändert. In einem ersten Bauabschnitt wurden unser Verwaltungstrakt sowie der Eingangsbereich vor dem Lehrerzimmer umfassend saniert. Durch diese Baumaßnahme fällt mehr Licht in die Aula, was unser Schulgebäude deutlich heller und freundlicher erscheinen lässt. Zudem hat die Firma SchwörerHaus unsere Flure mit neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Diese Sitzecken werden im Rahmen des Unterrichts häufig genutzt, da sie sich optimal zur Gruppenarbeit oder auch als Lernplätze für einzelne Schüler eignen. Darüber hinaus werden die Sitzgelegenheiten selbstverständlich auch in den Pausen von den Schülern dankbar angenommen. Unseren Pausenhof zieren seit letztem Schuljahr drei neu gestaltete Tafeln, die als GSF im Fach Kunst entstanden sind. Sie tragen die Inschriften „Ruhe“, „Geduld“ und „Humor“ – Eigenschaften, die auch im Schulalltag in vielen Situationen hilfreich sind. Bei den Sportlern sorgt der neue Basketballkorb auf dem Pausenhof für Begeisterung. In Bezug auf die Ausstattung gab es ebenfalls eine wichtige Neuerung: Wir haben nun flächendeckendes W-Lan im Haus. Viele Räume wurden zudem mit Beamern ausgestattet. Ein Koffer mit Tablets wurde angeschafft, sodass diese nun im Unterricht eingesetzt werden können. Seit diesem Schuljahr wird unser Blick zudem durch ein Schulteleskop erweitert, das ein Jahr lang bei uns stationiert ist.
Hinaus in die weite Welt ging es auch in diesem Jahr. Im Rahmen unserer Austauschprogramme sind neue Freundschaften entstanden, auf zahlreichen Fahrten haben wir neue Eindrücke gewonnen und unseren Horizont erweitert. Neben unseren zwei langjährigen Austauschprogrammen nach Beaupréau, Frankreich, (Klasse 9) und Rokycany, Tschechien, (Klasse 10) ging unser USA-Austausch (Klasse 9 und 10) mit der Pendleton Heights High School in Indiana in die zweite Runde. Zur Schülerbegegnung nach Buis fuhren außerdem einige Schüler der neunten Klassen zusammen mit Schülern der Realschule. In der Jahrgangsstufe wurden interessante Studienfahrten angeboten. Im Sommer reiste der Religionskurs nach Leipzig, der Geschichtekurs nach Berlin. Im Herbst ging es für den Französischkurs nach Paris und die gesamte Jahrgangsstufe 1 unternahm in altbewährter Tradition die Londonfahrt. Auch die Sportler machten eine Skiausfahrt nach St. Johann/Pg., der Physik-Neigungskurs reiste in die Schweiz. Die jetzigen siebten Klassen verbrachten im Sommer ihren Schullandheimsaufenthalt in Lörrach, die Klassen 6a und b fuhren im Herbst nach Südtirol, die Klasse 6c reiste ins Schullandheim nach Berlin. Die Alpin AG unternahm im Sommer ihre Wanderung in den Alpen, die mit einer Übernachtung in der Freiburger Hütte im Lechquellengebiet gekrönt war. Neben den genannten Austauschen und Fahrten bereicherte eine Vielzahl an eintägigen Exkursionen unseren Schulalltag, die in direktem Zusammenhang mit dem Unterricht, im Rahmen von Projekten oder bei unserer Schülerakademie stattgefunden haben.
Den vielen Kollegen, die durch ihre hervorragende Organisation für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und durch ihre umsichtige Betreuung unseren Schülern eine schöne und lehrreiche Zeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen beschert haben, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken!
Auch wir bekamen Besuch aus der weiten Welt. Neben unseren Austauschpartnern aus Frankreich, Tschechien und den USA freuen wir uns über einen Gast aus Kanada. Seit diesem Schuljahr bringt Murray Hamalainen als teaching assistant unseren Schülern die englische Sprache und die Kultur seines Heimatlandes näher. Vielen Dank Murray, dass du uns als native speaker mit deiner fröhlichen Art einen riesigen Motivationskick im Sprachunterricht bescherst!
Den Blick hinaus in die globale Welt richteten wir auch bei der Berufsberatung. Unsere neunten Klassen besuchten das BIZ. Für die Schüler der Oberstufe gab es vor den Sommerferien neben den Einzelberatungen eine flächendeckende Informationsveranstaltung zu dem Thema „Abitur – was dann?“ und im Herbst fand der Studieninformationstag statt. Zudem wurde am Methodentag in Klassenstufe 9 sowie in der Jahrgangsstufe ein Bewerbertraining angeboten. In Gesprächen äußerten unsere Schüler vielfach den Wunsch, mehr Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Bei der Planung unserer Schülerakademie wurde dieser Wunsch berücksichtigt. Neben Betriebsbesichtigungen boten Eltern Gesprächsrunden an und stellten verschiedene Berufe vor, was auf reges Interesse in der Schülerschaft gestoßen ist.
Praktische Erfahrungen sammelten die Schüler des Seminarkurses im letzten Schuljahr im Bereich Wirtschaft. Im Rahmen des Wettbewerbs „JUNIOR expert“ wurde in Kooperation mit der Firma Franz Tress GmbH & Co. KG eine Schülerfirma gegründet. Das Produkt, „Gymnasiums Beste“, wurde erfolgreich vermarktet und mit dem Erlös konnte sogar ein Tischkicker angeschafft werden. In diesem Schuljahr wurde das Projekt „Schülerfirma“ aufgrund der starken Nachfrage bei den Schülern wiederholt, ab sofort können die Gscheide Nudla erworben werden. Außerdem befindet sich unsere Kooperation mit der ElringKlinger AG bereits im dritten Jahr und die Zusammenarbeit hat sich voll und ganz bewährt. Die Schüler unserer neunten Klassen arbeiten an Projekten und besuchen in diesem Zuge das Werk in Dettingen/Erms.
Beeindruckend waren die Darbietungen unserer Musik- und Theater AGs. Neben unserem Bigband-Konzert fand im Frühjahr ein rockiges Chorkonzert des Unterstufenchores gemeinsam mit dem Schulchor des Gymnasiums und dem Jugendchor des Sängerbundes Lichtenstein statt. Erstmalig sangen alle Chöre zusammen und präsentierten unter anderem Hits von der Gruppe „Queen“. Die fünften Klassen führten im Rahmen des Musikunterrichts begleitet von den Nachwuchsstreichern das Musical „Max im Zauberland“ auf – eine tolle Gemeinschaftsleistung. Und in altbewährter Tradition hat uns wie immer das diesjährige Weihnachtskonzert optimal auf die Festtage eingestimmt. Die Große Theater AG brachte in diesem Jahr das Stück „Lady Perfect gibt sich die Ehre“ auf die Bühne, eine Komödie in drei teils improvisierten Akten. Die Kleine Theater AG spielte im Frühjahr „Die Abenteuer des Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ und jetzt zu Weihnachten „Schattenspiel-Variationen“. Stark war nicht nur der Auftritt, sondern auch die Tatsache, dass insgesamt 25 Schüler der Klassen 5-7 beteiligt waren – für Theaternachwuchs ist also gesorgt. Allen Mitwirkenden, die uns in diesem Jahr mit ihren künstlerischen Fähigkeiten verzaubert haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt! Ein großes Dankeschön geht auch hinter die Kulissen an unsere Tontechniker, die an jeder Großveranstaltung mit dabei sind!
Eine gelungene Premiere feierte das Gymnasium auch im Sommer auf dem Münsinger Stadtfest. Im Vorfeld hat sich ein Organisationsteam – bestehend aus Schülern, Eltern und Lehrern – zusammengefunden und sich intensiv um die Planungen gekümmert. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen: Unser Stand wartete nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten auf, sondern wurde vor allem durch seine vielen interaktiven Attraktionen und unsere riesige Boulderwand zum Besuchermagnet. Allen Helfern ein großes Dankeschön für den Einsatz – das war erstklassiges Teamwork!
Über eine gelungene Premiere freute sich auch die SMV. Neben der obligatorischen Fahrt ins Musical – dieses Jahr ging es zu Mary Poppins – fand vor den Sommerferien zum ersten Mal ein Sommerball statt. Mit viel Liebe zum Detail wurde geplant, organisiert und dekoriert. Et voilá: Ein toller Abend mit Tanz und guter Musik in stilvollem Ambiente mit einem genialen Auftritt eines Zauberers als Höhepunkt. Im sozialen Bereich war die SMV ebenfalls aktiv. Beim Weihnachtsmarkt der Bruderhausdiakonie in Buttenhausen wurden beim traditionellen Plätzchenverkauf 365 Euro eingenommen. Der Erlös ging wie immer zugunsten unserer Patenkinder in Karai. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Plätzchenbäcker und Verkäufer! Viele Schüler waren auch in diesem Jahr für den Tierschutz aktiv und sammelten zugunsten des Tierheims Reutlingen. Auch hierfür vielen Dank!
Seit vielen Jahren ist eine umfassende Präventionsarbeit unser Aushängeschild. An unserer Schule soll sich jeder Schüler zu einer starken Persönlichkeit entwickeln können und wir wollen ein gutes Miteinander schaffen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass jeder Einzelne gut lernen und täglich seine Leistung abrufen kann. Da mir ganz persönlich das Thema Prävention eine Herzensangelegenheit ist, möchte ich an dieser Stelle ausführlich über die laufenden Projekte informieren.
Mit Kathrin Röhm bereichert seit Beginn dieses Jahres unsere sehr engagierte Schulsozialarbeiterin das Schulleben. Von unseren Schülern wurde sie vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Frau Röhms Büro liegt im dritten Stock direkt neben den Klassenzimmern der fünften Klassen. Ist sie gerade nicht im Gespräch, steht die Bürotür offen, Schüler gehen ein und aus, trinken Tee und lachen mit ihr. Frau Röhm ist es ein großes Anliegen, die Schüler in ihrem Schulalltag kennenzulernen, denn so fällt es ihnen leichter, in Krisensituationen Kontakt zu ihr aufzunehmen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich Prävention.
Unser Großprojekt OLWEUS gegen Mobbing und antisoziales Verhalten ist in der Endphase. Das gesamte Kollegium hat eineinhalb Jahre in Supervisionsgruppen intensiv zu diesem Thema gearbeitet. In Bezug auf das OLWEUS-Projekt müssen wir nun darüber beraten, wie wir die Erkenntnisse aus dieser Arbeit konkret an unserer Schule umsetzen möchten. Eine wöchentliche Klassenlehrerstunde wurde in diesem Zuge bereits bis einschließlich Klasse 8 eingeführt. Nun geht es um eine verbindliche Festlegung der Inhalte für diese Klassenlehrerstunden sowie um die Frage, ob und in welcher Form die Supervisionsgruppen fortgeführt werden. Hierzu möchte ich Sie im Kollegium zu offenen Diskussionen einladen. Vor allem zwei Dinge wurden von den Kollegen vielfach geäußert: Erstens fühle man sich durch die Teamarbeit nicht mehr so sehr als Einzelkämpfer, zweites nähmen viele Kollegen eine deutliche Sensibilisierung in Bezug auf die Mobbing-Thematik bei sich wahr. Für die Schüler fand in diesem Schuljahr neben dem wöchentlichen Klassenrat in Anlehnung an OLWEUS in der ersten Schulwoche ein Klassengemeinschaftstag statt. Durch erlebnispädagogische Elemente und Teambuilding-Maßnahmen soll frühzeitig das soziale Klima in den Klassen gefördert und den Schülern ein guter Start ins neue Schuljahr eröffnet werden. Zum anderen wurde im Rahmen des SMV-Tages in den Klassen die Frage erörtert, was ein gutes Miteinander an der Schule ausmacht und Maßnahmen bzw. Regeln überlegt, die ein gutes Schul- und Klassenklima fördern. Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass wir an unserer Schule bereits viele Veranstaltungen fest verankert haben, die auf eine gute Gemeinschaft abzielen. Dazu gehört der SMV-Tag mit unserem großen Schulfrühstück, das gemeinsame Mittagessen am Methodentag, der klassenübergreifende Wintersporttag sowie natürlich unsere Kultveranstaltung, die Summergames. Auch im Kreis der Kollegen setzen sich viele für eine gute Gemeinschaft ein, sei es z.B. bei der Organisation der Bergtour oder der Skiausfahrt, beim Grillen vor den Sommerferien oder bei der Organisation des Kollegenausflugs. Nicht mehr wegzudenken ist natürlich unser Eltern-Lehrer-Schüler-Café, bei dem viele gute Gespräche in lockerem Rahmen geführt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt lag im letzten Jahr – im Zusammenhang mit dem Thema Mobbing – auf der Gewaltprävention. Dazu war Marc Louia, Gewaltpräventionspädagoge und Leiter des Projekts N.E.I.N., als Experte bei uns im Haus. Er referierte zum Thema Selbstbehauptung und Zivilcourage und bildete außerdem mehrere Kollegen zum Gewaltpräventionstrainer der Stufe C aus mit dem Schwerpunkt Mobbing sowie Cybermobbing, sexualisierte Gewalt und Selbstbehauptung.
Darüber hinaus war Cybermobbing auch Thema eines Elternabends, auf dem der Polizist Herr Holzschuh zum Thema „Risiken der Handy – und Internetnutzung“ referierte. Für unsere Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wurde im Rahmen des Projekts N.E.I.N. ein Selbstschutzseminar angeboten. Geschult wurden Selbstverteidigungstechniken sowie die Stärkung der Kommunikations- und Handlungskompetenz in kritischen Situationen.
In gewohnter Weise fand für alle Schüler vor den Sommerferien unser großer Präventionstag mit interessanten, je nach Klassenstufe variierenden Workshops statt. Beispielsweise standen die Nutzung sozialer Medien in Klasse 8 auf dem Plan, Alkoholkonsum im Klasse 10, der Umgang mit Stress in der Jahrgangsstufe 1. Um den Präventionstag durchführen zu können, sind wir auf die Unterstützung der Eltern angewiesen, die dankbarerweise die Bewirtung übernehmen. Außerdem werden die Referenten wie immer von dem Geld bezahlt, das über das Büffet am Methoden- und Präventionstag eingenommen wird. Ein herzliches Dankschön den Eltern für die Unterstützung durch Essensspenden und Bewirtung!
Erstmalig in diesem Schuljahr nahmen die Klassen der Jahrgangsstufe 1 geschlossen am P.A.R.T.Y – Programm der BG-Klinik Tübingen im Bereich Unfallprävention teil. Im Zuge des Programms fand eine umfassende Aufklärung in Bezug auf alkohol- und risikobedingte Unfälle statt.
Auch der Förderverein war im Bereich Prävention aktiv. Ein Vortrag zum Thema „Suchtmittelkonsum & Suchtmittelabhängigkeit verstehen und vorbeugen“ durch Frau Dipl.-Soz.päd. Manuela Schatz bildete den Auftakt zu weiteren Vorträgen, die der Förderverein organisieren wird. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die engagierte Arbeit unseres neugewählten Vorstandes!
Ein letztes Projekt, das einen Beitrag zu einer gesundheitsförderlichen Lebensführung leistet, möchte ich im Zuge der Prävention noch ansprechen. Einmal im Monat findet unser gesundes Pausenfrühstück „KostBAR – good food for you“ statt, das von Eltern organisiert und jeweils mit der Beteiligung einer Schulklasse durchgeführt wird. Vielen Dank den Eltern, die sich so gewissenhaft um die Organisation kümmern und sich tatkräftig einbringen!
Natürlich arbeiten auch viele Schüler als Internetmentoren, Streitschlichter, Klassenpaten oder im OLWEUS-Komitee aktiv in der Prävention mit. Euch allen sowie den Kollegen und Eltern, die sich im Bereich Prävention aktiv einbringen und für die Arbeit an unsere Schule weiterbilden, möchte ich für das große Engagement in diesem elementar wichtigen und anspruchsvollen Arbeitsfeld ganz herzlich danken! Für das kommende Jahr suchen wir Eltern, die sich zu Internetmentoren ausbilden lassen (Info folgt).
Wie kann man Schüler fördern, dass sie ihre Stärken und Talente besser ausspielen können? Und wie können wir gezielter auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schüler eingehen? Mit diesen Fragen befasste sich die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Aus unserer Schulentwicklung gingen zwei tolle Projekte hervor, die in diesem Schuljahr Premiere hatten. Unter dem Motto „Stärken entdecken und ausbauen“ starteten zum ersten Mal unsere Entdeckerwerkstatt für die Klassen 4-6 und unsere Schülerakademie für die Klassenstufen 9 bis JS2. Im Vorfeld wurden diese Projekte in vielen Elternabenden, Sitzungen des Schulentwicklungsteams sowie in Schülerarbeitskreisen geplant. Die Entdeckerwerkstatt fand am 17./18. November statt und war ein voller Erfolg. Insgesamt haben sich 140 Schüler angemeldet, die sich auf 12 verschiedene Workshops verteilten. Die Themen waren bunt und vielfältig: Experimentieren, russische Sprache und Kultur, Computer programmieren, Segelflieger bauen, Schach, Theater, Schreib- und Kreativwerkstatt, Ausflug zur Sternwarte, Fußball oder Bauen mit Fischertechnik – für jeden war etwas dabei. Die Workshops wurden von Eltern, Kollegen und älteren Schülern mit viel Liebe zum Detail geplant und durchgeführt. Im Rahmen der Schülerakademie wurden 14 Veranstaltungen aus den Bereichen Wirtschaft, Berufe, Kultur, Medien, Forschung, Sport sowie Politik angeboten. Die Angebote richteten sich gezielt an motivierte, begabte und interessierte Schüler und wurden mit großer Begeisterung dankbar angenommen. Neben den vielen externen Referenten haben sich auch hier Eltern und Kollegen zahlreich eingebracht. Selbstverständlich werden sowohl die Entdeckerwerkstatt als auch die Schülerakademie fortgesetzt.
Bei den Organisatoren sowie bei allen Referenten möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die investierte Zeit, für das Teilen von Wissen und Erfahrungen sowie für die Kreativität und das viele Herzblut, das in jedem einzelnen Workshop steckte!
Das Kollegium hat im Bereich Unterrichtsentwicklung die Arbeit an den Themen SOL (Selbstorganisiertes Lernen) und Differenzierung vertieft. Unser Arbeitsprozess begann mit dem pädagogischen Tag im Schuljahr 2015/16, bei dem schwerpunktmäßig im theoretischen Bereich gearbeitet wurde. Aufgrund des OLWEUS-Projekts wurde die Arbeit an den Themen SOL und Differenzierung im Schuljahr 2016/17 zurückgestellt und eine individuelle Erprobungsphase zwischengeschaltet. Im Oktober dieses Jahres fand nun erneut ein pädagogischer Tag zum Thema „SOL und Differenzierung II – Projekte an unserer Schule“ statt. Folgende Projekte wurden vorgestellt: Die SOL-Stunde in Klasse 5, die INSEL-Stunden in Klasse 5, Differenzierungsstunden in Klasse 10 sowie das Projekt Tabletklasse 7a. In der SOL-Stunde lernen die Schüler, wie sie ihr Lernen selbst organisieren können, z.B. wie sie einen Hausaufgabenplan erstellen oder sich auf eine Klassenarbeit vorbereiten. In den drei INSEL-Stunden lernen die Schüler nach Rücksprache mit ihren Lehrern je nach individuellem Bedarf in den Hauptfächern an unterschiedlichen Aufgaben. In den Differenzierungsstunden in Klasse 10 verlassen für je eine Wochenstunde in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch die im jeweiligen Fach begabten Schüler den Klassenverband und bilden eine Extragruppe, in der sie Zusatzaufgaben auf einem höheren Niveau erhalten; die übrigen Schüler üben im Klassenverband weiter. In der Klasse 7a erproben Schüler und Kollegen gemeinsam, welche Chancen sich durch den Einsatz von Tablets im Unterricht eröffnen. Neben den genannten Projekten wurden in den Fachschaften Erfahrungen und Material ausgetauscht sowie über die Ausstattung der Räume diskutiert. Erstmalig waren bei einem pädagogischen Tag auch Schüler mit dabei, was viele Kollegen als sehr positiv empfunden haben. Vielen Dank an alle Schüler, Referenten und Mitwirkende!
Bei der Teilnahme an Wettbewerben werden unsere Schüler gezielt gemäß ihren Stärken und Talenten gefördert. In diesem Jahr haben unsere Schüler sehr zahlreich in den unterschiedlichsten Bereichen an Wettbewerben mitgemacht und tolle Erfolge erzielt. Im Fach Sport war unsere Schule beim Klassiker „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Volleyball, Handball, Langlauf und Mountainbike vertreten. Ganz besonders erfolgreich waren die Langläufer mit einem sensationellen dritten Platz im Landesfinale. In der Sportart Mountainbike verpasste unsere Mannschaft der Wettkampfklasse IV nur knapp das Podium und erreichte Platz vier im Landesfinale. In alter Tradition war unsere Schule auch beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ dabei. Im MINT-Bereich nahmen zahlreiche Schüler aus den Klassen 5, 6, 7, 9 und aus der Jahrgangsstufe 1 am internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“ teil. Das Team aus der Jahrgangsstufe hat hierbei besonders gut gepunktet und war nahe an einem Preis dran. Am Informatikbiber-Wettbewerb haben insgesamt 35 Schüler unserer Schule teilgenommen und siebenmal Rang drei sowie einmal Rang zwei belegt. Beim „Planspiel Börse“ der Kreissparkasse haben 2016 bereits einige Teams aus der Oberstufe gute Platzierungen erreicht, im Jahr 2017 schafften Johannes Pfleiderer und Simon Daigler den ersten Platz im Landkreis Reutlingen. Allen Preisträgern und Platzierten gratuliere ich herzlich!
Um ihre Interessensgebiete zu vertiefen, haben einige Schüler aus verschiedenen Klassenstufen auch an Seminaren und Workshops teilgenommen. Beispielsweise waren Schüler an der Kunstakademie Stuttgart, der Universität Ulm, bei der Technikakademie in Tübingen, der Kinderakademie Stuttgart oder bei der Science Academy in Adelsheim. Politik hautnah erlebten einige Schüler der SMV beim Projekt „SMV im Landtag“, weitere Schüler reisten nach Karlsruhe zu einem Young leaders Workshop oder nahmen an den vom Landesschülerbeirat organisierten Zukunftslaboren col_labs teil.
Ihrer Stärken gewiss sind sich auch unsere Schülermentoren. In diesem Jahr haben viele Schüler eine Ausbildung absolviert und übernehmen nun Verantwortung an unserer Schule. Neben den Schülermentoren der Hausaufgabenbetreuung und der Ferienschule wurden drei Schüler zu Energiementoren durch die Jugendstiftung BW ausgebildet. Auch im Fach Sport, Fachbereich Fußball, absolvierte ein Schüler die Ausbildung. Einige Oberstufenschüler waren zudem bei der Hector-Kinderakademie oder bei unserer Entdeckerwerkstatt als Dozenten im Einsatz.
Auch die Bücherei und der Bibelkreis werden eigenverantwortlich von Schülern geleitet. Vielen Dank für Euer Engagement und viel Freude und Erfolg bei Euren Aufgaben!
Drei Schüler, deren Stärken unter anderem klar im Programmieren liegen, haben im letzten Schuljahr mit viel Eigeninitiative und großer Ausdauer ein besonderes Projekt gestartet: den KAlender. Seit diesem Schuljahr sorgt die digitale Erfassung der Klassenarbeiten für mehr Übersicht und Transparenz bei der Schülerschaft. Vielen Dank für diese tolle Neuerung!
Es ist absolut überwältigend zu sehen, wie einzelne Schüler immer wieder über sich hinaus wachsen! Ich möchte Euch alle auch im nächsten Jahr dazu einladen, gemäß unserem Motto Eure Stärken an der Schule zu entdecken, auszubauen und zu nutzen! Ich bin mir sicher, dass im Verborgenen noch viele Talente schlummern… . Bedanken möchte ich mich bei allen Kollegen, die unsere Schüler auch über den regulären Unterricht hinaus fördern und unterstützen.
Abschließend möchte ich noch unsere personellen Veränderungen bekannt geben. Im Kollegium haben wir Herrn Runknagel und Herrn Krauß Ende letzten Schuljahrs verabschiedet, seit Herbst verstärkt Herr Obergfell das Kollegium mit den Fächern Religion und Biologie. Als Schulsozialarbeiterin ist seit Beginn des Jahres durch Kathrin Röhm im Haus. Folgende Ämter wurden in diesem Schuljahr neu besetzt: Schülersprecher sind Annika Hölz (10a), Jonas Klink (JS1c), Leo Pfleiderer (10b) und Luca Ulmer (10b). Als Vorsitzende für den Gesamtelternbeirat wurde Jutta Walter gewählt, stellvertretender Vorsitzender ist Bernd Thumm. Die Olweus-Koordinatoren sind Manuela Daigler und Klaudia Lahn. In der Schulkonferenz sind als Elternvertreter Rolf Fischer, Anja Reutter, Bernd Thumm und Jutta Walter dabei; aus dem Kollegium sind Ulrike Eurich, Gerd Gruschwitz, Martin Rost und ich vertreten; außerdem sind die vier Schülersprecher am Start.
Ganz ausdrücklich möchte ich mich noch bei meinen Mitarbeiterinnen im Sekretariat Renate Heiner und Kerstin Eisenschmid bedanken, deren engagierte Arbeit für unsere Schule von unschätzbarem Wert ist. Für seinen unermüdlichen Einsatz möchte ich auch Herrn Sokop danke sagen, der als Vertretung für Herrn Hirschle derzeit als Hausmeister tätig ist. Herrn Hirschle sende ich an dieser Stelle liebe Grüße und wünsche eine rasche Genesung! Über jegliches Maß hinaus haben sich auf Seiten der Elternschaft Jutta Walter und Manuela Daigler eingebracht, bei denen ich mich ebenfalls ganz herzlich bedanken möchte.
Einladen möchte ich ganz herzlich zum Weihnachtsgottesdienst am Donnerstag um 8.00 Uhr in der Martinskirche in Münsingen. Vielen Dank für die Vorbereitung!
Euch und Ihnen allen wünsche ich nun von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Herzlich
Ihre Kathrin Lehbrink