News & Events
SMV-Tag: neue Schülersprecher und Arbeitsphase zum Thema “Werte”
- 20. Oktober 2019
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Neuigkeiten Schule mitgestalten SMV
Demokratie live erlebt, ein gutes Miteinander gepflegt und Schule mitgestaltet habt ihr am vergangenen Mittwoch bei unserem SMV-Tag – vorab ein großes Dankeschön für eure tolle Arbeit! Neben der Wahl der Klassensprecher hat auch die Wahl der neuen Schülersprecher stattgefunden, die von der gesamten Schülerschaft gewählt wurden. Die Kandidaten hatten sich einen spannenden Wahlkampf geliefert und standen den Schülern im Vorfeld in der Aula Frage und Antwort. In der Klassenlehrerstunde stellten sich die Kandidaten dann in kurzen Videosequenzen den Klassen vor. In diesem Jahr haben wir auf die großen “Live-Interviews” verzichtet, da sich eine Kandidatin in den USA befand und sich alle einig waren, dass sie trotzdem einen gleichberechtigten Wahlkampf führen können sollte. Das neue Schülersprecherteam besteht aus Marlene Paczensky, Benjamin Kempny, Max Volk und Jenny Bell. Wir gratulieren den gewählten Schülersprechern sowie allen Klassensprechern ganz herzlich, bedanken uns schon jetzt für ihre Verantwortungsbereitschaft und wünschen viel Erfolg bei der ihrer Arbeit! Bei unseren ehemaligen Schülersprechern Leo Pfleiderer, Luca Ulmer, Annika Hölz und Lukas Henry bedanken wir uns für ihre tollen Ideen und ihr großes Engagement – VIELEN DANK! 🙂
In guter alter Tradition hat in der Pause des SMV-Tags auch unser Schulfrühstück gemeinsam mit unseren Gästen aus der Karl-Georg-Haldenwang Schule stattgefunden. Wie immer schmeckte es uns in der großen Runde besonders lecker – vielen Dank für alle Essensspenden!
In den Klassen wurde in diesem Schuljahr zum Thema „Werte“ gearbeitet. Zu diesem Thema haben sich auch schon die Elternschaft bei einem ersten Ideenelternabend sowie die Lehrer auf einem pädagogischen Tag ausgetauscht. Jetzt waren die Schüler dran. Die Klassen überlegten sich zunächst, welche Werte ihnen wichtig sind und sammelten diese. Anschließend tauschten sie sich darüber aus, welche Verhaltensweisen hinter dem jeweiligen Wert stecken. Konkret: Was muss ich tun, damit ein Wert „sichtbar“ wird? Dabei verpflichteten sich die Klassen auf viele praktische und nützliche Verhaltensregeln von „wir grüßen einander“ bis „wir räumen auf“. Unsere Ergebnisse werden zeitnah auf große Männchen aus Holz übertragen und ausgestellt. Eine Ideensammlung, wie man Werte umsetzen kann, gibt es schon einmal vorab hier.