News & Events
Abiball 2023
- 11. August 2023
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Neuigkeiten
💃🕺In diesem Schuljahr feierten 49 Abiturientinnen und Abiturienten ihre bestandene Reifeprüfung beim Abiball in der Alenberghalle. Die Durchschnittsnote von 2,2 ist ein starkes Ergebnis, zumal der Jahrgang – von der Corona-Pandemie gebeutelt – nicht unter normalen Bedingungen in die Oberstufe gestartet war. Auf der Zielgeraden zum Abitur gaben die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrer dann aber so richtig Vollgas. Allen voran Jana Kallis und Tobias Kasper, die beide mit der Traumnote 1,0 abschlossen.🎊😃👍
Die Stimmung in der Alenberghalle war festlich, das Programm war abwechslungsreich gestaltet. In einer Diashow ließen die Abiturienten ihre Schulzeit Revue passieren. Spannend war eine Schüler-Lehrer-Challenge mit Fragen aus allen Gebieten, die die Abiturienten am Ende knapp für sich entscheiden konnten. Großen Spaß hatte die Festgesellschaft beim Kinderbilder erraten. Eine Tanzeinlage des Sport LK war ein weiterer Höhepunkt des Abends.
Im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedete Schulleiterin Kathrin Lehbrink die Ehemaligen mit einer Rede zum Thema „Träume“. Träume und Visionen seien wichtig, sie würden uns leiten und anspornen. Am Gymnasium hätten die Abiturienten ihre Stärken entdecken, ausbauen und dabei auch Träume von ihrer Zukunft entwerfen können. Ihre Stärken seien dabei der Stoff, aus dem die Träume gemacht sind. Nun hätten die Abiturienten mit ihrem Abiturzeugnis die Lizenz zum Träumen im großen Stil erworben. Mutige Visionen seien gefragt, ebenso aber der Wille und das Durchhaltevermögen, die Träume nach dem Abitur zu verwirklichen. Dies sei zuweilen natürlich auch mit harter Arbeit verbunden.
Dass der Abiturjahrgang hart arbeiten kann, zeigten viele überragende Einzelleistungen. Mit der Note 1,5 legten Maren Högel, Alina Reinhardt und Lena Renner das Abitur ab. Die Note 1,3 erreichten Sonja Münch und Sarah Müller. Elisa-Marie Heitele schloss mit 1,2, Bastian Schiller mit 1,1, Tobias Kasper und Jana Kallis mit der Note 1,0 ab. Sie alle erhielten den E-fellows-Preis für die erbrachten Leistungen.🏆
Vielfach ausgezeichnet wurde Jana Kallis. Sie erhielt den Ferry-Porsche-Preis im Fach Physik sowie Preise in den Fächern Ethik- und Philosophie, Informatik, Chemie und Mathematik.
Mit dem Mathematikpreis wurde außerdem Tobias Kasper ausgezeichnet. Für herausragende Leistungen im Fach Wirtschaft wurden Sonja Münch und gleich zweimal Bastian Schiller geehrt. Der Geschichte-Preis der Universität Tübingen ging an Elisa-Marie Heitele. Für besondere Leistungen im Fach evangelische Religion wurde Lena Renner ausgezeichnet. Latein-Preise gingen an Elisa-Marie Heitele, Tobias Kasper und Alina Reinhardt. Im Fach Musik wurde Alisa Reinhardt ausgezeichnet. Den Scheffelpreis sowie den Preis vom Verein deutsche Sprache erhielt Isabelle Keilhauer.
Neben den fachlichen Leistungen wurden mit schulinternen Preisen auch das außerunterrichtliche Engagement vieler Einzelner gewürdigt. Für ihr musikalisches Können wurden Carina Holder und Elodie Ruopp geehrt, die in den letzten Jahren zahlreiche Schulveranstaltungen musikalisch umrahmt hatten. Der Kreativpreis für Schulhausgestaltung ging an Maria Gontscharow, Carina Jerger, Jana Kallis und Nele Munz. Den SMV-Preis für besonders Engagement als Schülersprecher teilten sich Bastian Schiller, Hannes Müller und Elisa-Marie Heitele; sie wurde zudem für ihren riesigen Einsatz mit dem Sozialpreis geehrt.
An tatkräftigen jungen Erwachsenen mangelt es in diesem Jahrgang ganz sicher nicht. Unglaublich hoch war die Bereitschaft, Verantwortung für die Schule zu übernehmen. Der stellvertretende Schulleiter Matthias Fuchs rief die ehemaligen Schülermentoren mit dem Kommentar, dass er nun eine „Massenbewegung“ auslöse, auf die Bühne. Nahezu die Hälfte des Jahrgangs hatte sich als Schülermentoren in der Ferienschule, im Lernbüro, als Sportmentoren oder Klassenpaten eingebracht und jüngere Schüler unterstützt. Der Jahrgang wird nicht nur eine Lücke, sondern auch bleibende Spuren am Gymnasium hinterlassen.🥲👋