News & Events
Präventionstag
- 25. August 2023
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Neuigkeiten Prävention starke Persönlichkeiten
💪💪In der letzten Schulwoche vor den Ferien erwartete die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Münsingen mit dem großen Präventionstag zum Abschluss noch ein echtes Highlight. Kinder und Jugendliche stark machen, so lautet das Motto des alljährlich stattfindenden Tages. Schüler und Lehrer erhielten hierfür viele neue Impulse und praktische Tipps.🎉
Koordiniert wurde der Präventionstag von Schulsozialarbeiter Dominik Müller👍. Maßgeblich beteiligt bei der Erstellung des Programms für die Oberstufe war zudem Stefan Schwörer von der Jugendverkehrsschule, der sein riesiges Wissen im Bereich „Prävention“ gerne einbrachte und der Schule mit Rat und Tat zur Seite stand👏. Insgesamt waren rund 40 hochkarätige Referenten von außen eingeladen, die in den Klassen Workshops zu altersgerechten Themen abhielten. Begleitet wurden die Klassen von ihren Lehrern, teilweise von Lehrer-Teams. Diese waren während der Workshops zumeist in der Beobachter-Rolle und konnten so neue Ideen gewinnen und Brücken zum eigenen Unterricht schlagen.
Das Angebot war vielseitig. Die Fünftklässler befassten sich mit dem Thema „Stressbewältigung“, wobei ein Kinsporth- sowie ein Streetsoccer-Workshop nützliche Tipps vermittelten. In der Klassenstufe 6 drehte sich unter dem Motto „Wir sind KLASSE“ alles um die Teamentwicklung beim Klettern, Footballspielen und Mental-Fitness-Training. Die Siebtklässler beschäftigten sich mit der Medienprävention, insbesondere auch mit dem Thema „Gaming“. In Klasse 8 gab es viele Infos zur Gesundheit. Den Auftakt dazu bildete die Theateraufführung „Püppchen“, anschließend wurden Ess-Störungen und Schönheitsideale thematisiert. Die Neuntklässler befassten sich angeleitet von Referenten der AIDS-Hilfe Tübingen mit sexueller Aufklärung. In Klassenstufe 10 ging es um das Thema Alkohol. Hier waren sowohl Polizeibeamte als auch Referenten vom Fahrlehrerverband sowie Notfallsanitäter im Einsatz. In der Jahrgangsstufe 1 wurde das Thema „Drogen“ behandelt.
Die einzelnen Referenten zogen ein positives Fazit. „Die Jugendlichen der 8. Klassen waren unglaublich aufmerksam und sind komplett in das Geschehen auf der Bühne mit eingetaucht. Auch in den Nachbesprechungen kam es später zu sehr guten Gesprächen und es war schön zu sehen, wie sie sich auf das Thema einstellen und einlassen konnten. Wir kommen gerne wieder!“, so Monika Wieder von MACH WAS. Auch die Referenten von T.I.M.A. e.V. waren begeistert: „Besonders positiv aufgefallen ist uns die Vielzahl an Hobbys und Interessen, welche die Schülerinnen und Schüler bei der Frage “Was kann ich eigentlich so richtig gut?” genannt haben – das ist leider nicht immer so und es ist deshalb umso wichtiger, eigene ‘Tankstellen’ zu kennen. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fragen mit reingegeben und damit auch mitgestaltet.“
Gute alte Tradition am Präventionstag ist das gemeinsame Mittagessen in der Aula. Viele Eltern waren als Helfer im Einsatz und bereiteten Hot Dogs zu, kümmerten sich um die Salatbar oder schenkten Getränke aus. Nach einem lehrreichen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler mit neugewonnenem Selbstbewusstsein in die wohlverdienten Ferien starten.😎🙌