News & Events
Wir hatten einen super schönen SMV-Tag zum Thema Nachhaltigkeit und Biosphäre mit hohem Besuch von Bürgermeister Mike Münzing.🌱🌍 Hier gibt es einen Bericht:
📰 Der SMV-Tag ist seit jeher ein besonderes Event am Gymnasium Münsingen. Neben der Wahl des ersten Schülersprechers und dem traditionellen Schulfrühstück bearbeiten die Klassen am SMV-Tag auch ein Thema, das die Schülerschaft in besonderem Maße bewegt.
In diesem Jahr hat die SMV an „ihrem“ Tag das Motto „Nachhaltigkeit und Biosphäre“ ausgewählt. Im letzten Schuljahr wurde das Gymnasium als eine der ersten weiterführenden Schulen als Biosphärenschule zertifiziert. Seither sind viele Schüler aus verschiedenen Klassenstufen im Biosphärenausschuss aktiv und führen dort Nachhaltigkeits-Projekte durch. Außerdem bestellt das Gymnasium einen hauseigenen Schulacker, auf dem biologisch Gemüse angebaut wird. Im Sommer 2024 ist dann ebenfalls auf Initiative der SMV eine große Projektwoche im Zeichen von „Nachhaltigkeit und Biosphäre“ samt einem Tag der offenen Tür am 20. Juli 2024 geplant. Folglich liegt das Thema dem Gymnasium sehr am Herzen.
Mit Bürgermeister Mike Münzing hatte das Gymi am SMV-Tag einen gefragten Biosphären-Experten mit an Bord. In der Alenberghalle hielt er vor der Schülervollversammlung einen anschaulichen Vortrag. Demnach hat Nachhaltigkeit nicht nur eine ökologische, sondern auch eine ökonomische und soziale Dimension. Herr Münzing zeigte auf, wie Veränderung im Kleinen anfängt und dass unser Handeln im Positiven wie im Negativen immer Konsequenzen hat.
Das Publikum lauschte gebannt. In der Fragerunde hoben die Schülerinnen und Schüler stark darauf ab, was der Einzelne ganz konkret in Münsingen tun könne. Herr Münzing schilderte hier eine ganze Reihe an Beispielen, die bei den Schülern großen Eindruck und Lust zum Mitmachen hinterließen. Ob Carsharing, Reparatur-Café oder Schülerprojekte zum Thema Ernährung – überall gäbe es in Münsingen Leute mit Visionen und Verantwortungsbewusstsein.
An engagierten Jugendlichen mangelt es am Gymnasium nicht. Gleich sechs Kandidaten bewarben sich um das Amt des ersten Schülersprechers und signalisierten ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Sie stellten sich im Anschluss an Herrn Münzings Vortrag der Schulgemeinde vor. Schließlich erlangte der amtierende Schülersprecher Paul Sonnemann erneut das Vertrauen und entschied die Wahl für sich. Seine Stellvertreter werden in weiteren Wahlgängen in Kürze gewählt.
In der Arbeitsphase gingen die Schüler in die Klassen und überlegten gemeinsam, was Nachhaltigkeit bedeutet. Hierbei entstanden viele Projektideen, wie z.B. das Veranstalten von Flohmärkten, Kleider- und Tauschbörsen. Eine naturnahe Schulhofgestaltung war ebenso Thema wie die gesunde Ernährung. Bürgermeister Münzing ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe der Oberstufenschüler persönlich anzuleiten und die Impulse aus seinem Vortrag im Gespräch mit den Schülern weiter zu vertiefen. Dabei wies er auf verschiedene Partizipationsmöglichkeiten hin und lud die Jugendlichen zur Mitarbeit ein.
Nachdem die Köpfe geraucht hatten, hatte sich die Schulgemeinde das große Schulfrühstück wahrlich verdient. Bei strahlendem Wetter tummelten sich die Schüler bei Musik und Spielen auf dem Pausenhof, wo Kuchen, Brezeln, Obst sowie leckere Säfte zum Verzehr bereitstanden. Schulleiterin Kathrin Lehbrink freute sich über einen gelungenen SMV-Tag und dankte den Verbindungslehrern und der überaus aktiven SMV für die tolle Organisation sehr herzlich. Frau Lehbrink resümierte außerdem, dass eine Weiterentwicklung des Gymnasiums als Biosphärenschule in enger Abstimmung mit der Stadt Münsingen erfolgen müsse. Sie freue sich daher sehr, dass Bürgermeister Mike Münzing eine Einladung zur Gesamtlehrerkonferenz zugesagt habe und in Kürze vor dem Kollegium zum Thema sprechen werde.