News & Events
Herzlichen Glückwunsch
- 18. August 2024
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Neuigkeiten
Zum Ende des Schuljahrs feierten 41 Abiturientinnen und Abiturienten ihre bestandenen Prüfungen beim Abiball in der Alenberghalle. Die Durchschnittsnote von 2,2 ist ein starkes Ergebnis, das sich der Jahrgang diszipliniert erarbeitet hat. Paulina Burri schrammte als Jahrgangsbeste mit einer Durchschnittsnote von 1,1 nur hauchdünn an der Bestnote vorbei.
In der festlich geschmückten Alenberghalle standen neben dem zum Klassiker gewordenen Kinderbilderraten viele verschiedene Spiele auf dem Programm. Ein Höhepunkt waren sehr humorvoll parodierte Lehrer-Videos, die die Abiturienten ihren Kursleitern hinterließen. Schülersprecher Christoph Müller zeigte in seiner Rede auf, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken am Gymnasium Münsingen entdeckt und diese dort eingebracht haben. Benedikt Müller und Linda Schrade zeichneten ihrerseits einen sehr liebevollen Rückblick von der gemeinsamen Schulzeit.
Im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedete Schulleiterin Kathrin Lehbrink die Ehemaligen passend zur EM mit einer Rede über den Erfolgstrainer Jürgen Klopp. Sein Erfolgsrezept? Besinne Dich auf Deine Stärken, habe Visionen und glaube an Dich! Natürlich gehöre zum Erfolg auch viel Disziplin und harte Arbeit. Außerdem brauche man Widerstandskraft und man dürfe sich bei Rückschlägen niemals unterkriegen lassen. Alle Erfolgsfaktoren hätten die Abiturienten während ihrer Schulzeit bereits vielfach trainiert. Jetzt gelte es, diese mit ins Leben zu nehmen. Ihr Wunsch zum Abschied: Mögen die Abiturientinnen und Abiturienten immer authentisch bleiben und mit offenen Augen und offenem Herzen die Welt erkunden.
Dass der Abiturjahrgang hart arbeiten kann, zeigten viele hervorragende Einzelleistungen. Mit der Note 1,5 legten Maja Bracilov, Birgit Geiselhart, Melisa Qunaku und Pascal Stier das Abitur ab. Die Note 1,4 erreichte Hanna Raible, 1,3 erzielte Benedikt Müller. Carla Hamer und Ben Vollmer schlossen mit der Note 1,2, Paulina Burri als Jahrgangsbeste mit der Note 1,1 ab. Sie alle erhielten den E-fellows-Preis für die erbrachten Leistungen.
Gleich mehrere Schülerinnen und Schüler wurden vielfach ausgezeichnet. Ben Vollmer erhielt den Preis im Fach Geographie sowie den Ferry-Porsche Preis im Fach Physik. Den Mathematik-Preis sowie den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft teilte er sich mit Pascal Stier, der zudem den Sport-Preis erhielt. Carla Hamer wurde für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Deutsch mit dem Scheffel-Preis gewürdigt, außerdem erhielt sie den Latein-Preis.
Für herausragende Leistungen im Fach Wirtschaft wurden Birgit Geiselhart und Jule Seizinger geehrt, in Gemeinschaftskunde wurde Hanna Schiller ausgezeichnet. Der Preis des Vereins für Deutsche Sprache ging an Hanna Raible, den Geschichte-Preis der Universität Tübingen erhielt Paulina Burri und der Preis des Geschichtsvereins Münsingen ging an Maja Bracilov. Für besondere Leistungen im Fach evangelische Religion wurde Benedikt Müller mit dem Paul-Schempp-Preis ausgezeichnet. Den Philosophie- und Ethikpreis erhielt Melisa Qunaku. Schülersprecher Christoph Müller wurde für seinen riesigen Einsatz an der Schule mit dem Sozialpreis geehrt.