Kennenlernwoche am Gymnasium Münsingen
Der Dienstag nach den Sommerferien war wie jedes Jahr ein ganz besonderer Tag:
Nach dem Ökumenischen Gottesdienst in der Christus König Kirche, zu dem die gesamte Schulgemeinde eingeladen war, begrüßte Schulleiterin Kathrin Lehbrink die neuen Fünftklässler. In ihrer Rede knüpfte sie an das Motto des letzten Abiturjahrgangs an und verglich die Schule mit einem Zirkus. Die neuen Artisten könnten hier an ihren Stärken arbeiten und diese weiter ausbauen sowie noch verborgene Talente entdecken. Im Anschluss an die Begrüßung gingen die Schüler erstmals in ihre neuen Klassen und erhielten endlich ihren mit Spannung erwarteten Stundenplan, während die Eltern in lockerer Atmosphäre bei einem Ständerling miteinander ins Gespräch kamen.
Am Mittwoch hatten die Fünftklässler ausgiebig die Gelegenheit, ihre neuen Klassenkammeraden bei einem gemeinsamen Frühstück und einigen Namensspielen näher kennenzulernen. Anschließend fand eine Rallye durchs Schulhaus statt, in der die Schüler auf spielerische Weise ihre neue Schule erkundeten. Die jeweiligen Klassenpaten stellten sich den neuen Klassen vor – wichtige Ansprechpartner im Schulalltag.
Der Donnerstag fand unter dem Motto „Teamentwicklung“ statt: Den Fünftklässlern wurden spannende Workshops angeboten, die Mitarbeiter des evangelischen Jugendwerks, die Schulsozialarbeiterin Elke Nuber und Lehrer anleiteten. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Schultag ab.
Der Freitag stand dann schließlich ganz im Zeichen des Lernens. Die neuen Fünftklässler trafen erstmals ihre neuen Lehrer und man einigte sich in den Klassenzimmern auf eine Sitzordnung. Die Schulbücher wurden ausgeteilt und es gab nützliche Tipps zum Packen des Schulranzens.
Nach der Kennenlernwoche sind unsere Neuen nun optimal auf ihr erstes Schuljahr am Gymnasium eingestimmt und der Schulalltag kann beginnen. Wir sagen noch einmal herzlich willkommen und wünschen viel Freude und Erfolg am Gymnasium Münsingen – schön, dass Ihr da seid!