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Weihnachtsbrief 2016 vom Gymnasium Münsingen
- 19. Dezember 2016
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Neuigkeiten
Dezember 2016
Liebe Eltern, liebe Schüler, liebes Kollegium,
im letzten Jahr hat sich durch Ihr und Euer Engagement an unserer Schule viel bewegt – ein herzliches Dankeschön dafür!
Blickt man auf das vergangene Jahr zurück, dann kommt mir als erstes unser Großprojekt Schule als Staat in den Sinn, zu dessen Gelingen viele engagierte Schüler, Eltern und Kollegen beigetragen haben. Vom 20.-23. Juli 2016 durften wir in unserem Staat Schwabanien knapp 4000 Besucher begrüßen, die in rund 80 Betrieben vielseitige und bunte Angebote erwartet haben. Ganz besonders bleibt mir in Erinnerung, welche mitreißende Dynamik das Projekt in der heißen Phase entwickelt hat, aber auch wie einzelne Schüler über sich hinausgewachsen sind und sich mit kreativen Ideen und klugen wirtschaftlichen Strategien eingebracht haben. Allen Organisatoren, die sich im Vorfeld an der langwierigen Planung beteiligten, sowie allen helfenden Händen, die eine reibungslose Durchführung ermöglichten, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!
Auch im letzten Jahr waren unsere Schüler viel unterwegs. Neben den zahlreichen Studienfahrten in der Oberstufe und spannenden Exkursionen – neu hinzu kam die Exkursion der Alpin-AG ins Montafon -, der Londonfahrt in der Jahrgangsstufe 1 und unseren bestehenden Austauschprogrammen mit Schulen in Tschechien sowie in Frankreich kam in den letzten beiden Schuljahren erstmals ein USA-Austausch zustande. Nachdem wir im Sommer 2015 Gäste aus Übersee in Münsingen willkommen heißen durften, reiste im Herbst letzten Jahres erstmalig eine Schülergruppe für drei Wochen nach Indiana an die Pendleton Heights Highschool. Auf dem Programm standen unter anderem ein dreitägiger Stopp in New York sowie ein Ausflug nach Indianapolis. Der Austausch wurde von unseren Schülern sehr positiv angenommen und man war sich auf beiden Seiten schnell einig, dass der Kontakt weitergepflegt wird.
Neue Horizonte taten sich im letzten Jahr auch im Bereich Wirtschaft auf. Mit der ElringKlinger AG hat die Schule seit Anfang 2016 einen starken Kooperationspartner gewonnen, der eine langfristige Zusammenarbeit im Rahmen des Vereins „Wissensfabrik“ mit unserer Schule aufbauen möchte. Die Schüler der Klassenstufe 9 besuchten bereits zum zweiten Mal das Werk in Dettingen/Erms und arbeiteten an einem Energieprojekt. Zudem haben unsere Schüler in der Lehrwerkstatt Raketenautos entworfen und gebaut. Im Mai 2016 durften zahlreiche Oberstufenschüler, schwerpunktmäßig aus den Wirtschafts-Kursen, an der Jahreshauptversammlung der ElringKlinger AG in der Liederhalle Stuttgart teilnehmen und erhielten dort interessante Einblicke in den Konzern. Als weiterer Kooperationspartner unterstützt die Franz Tress GmbH & Co. KG in diesem Schuljahr eine Schülerfirma des Gymnasiums, die im Rahmen des Seminarkurses im Bereich Wirtschaft gegründet wurde. Für nächstes Schuljahr ist außerdem eine Kooperation mit der Volksbank Münsingen eG geplant.
In bewährter Tradition hat unsere Schule im letzten Jahr das kulturelle Angebot der Stadt Münsingen bereichert. Die Große Theater-AG brachte die „Rezepte fürs Unglück“ nach Paul Watzlawicks „Anleitung zum Unglücklichsein“ auf die Bühne, die Kleine Theater-AG spielte das Stück „Sommernachtstraum“. Im Musikbereich fand das Chorkonzert “Blues Brothers” des Schulchors (Klassen 8 – JS2) und des Jugendchors “Sweet Sixteen” sowie das Musical “Knasterbax und Siebenschütz“ des 5er-Chors zusammen mit den Lichtensteiner Goldkehlchen statt. Der Unterstufenchor (Klassen 6 – 7) präsentierte einen oratorischen Bilderreigen zum Thema “Träume“. In diesem Zuge möchte ich Sie ganz herzlich zum Weihnachtskonzert der Musik-AGs am Montag, dem 19. Dezember 2016 um 19.00 Uhr in die Alenberghalle einladen.
Absolut überwältigend ist das Engagement zahlreicher Schüler im sozialen Bereich und aus aktuellem Anlass auch in der Flüchtlingsarbeit. Der Kenia-Ausschuss der SMV hat neben dem traditionellen Plätzchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Buttenhausen und den Spendenaktionen im letzten Schuljahr erstmals ein Benefizkonzert organisiert, das stolze 950 Euro an Spendengeldern für die Keniahilfe einbrachte. Großer Nachfrage erfreut sich außerdem unser Projekt „Deutschunterricht für Flüchtlinge“, das im Schuljahr 2015/16 angelaufen ist und in diesem Schuljahr weiter ausgebaut wurde. Rund dreißig Oberstufenschüler erteilen derzeit in ihren Hohlstunden Deutschunterricht für Flüchtlinge in Kleingruppen. Für diesen Einsatz möchte ich mich ganz herzlich bedanken – Eure Bereitschaft, Verantwortung in unserer Gesellschaft zu übernehmen, ist vorbildlich!
Unter dem Motto „Wir machen uns auf den Weg“ ist zu Beginn des Schuljahres 2015/16 unser Schulentwicklungsprozess gestartet. Jeder Schüler soll seine Stärken und Talente an unserer Schule entdecken können und sich darin weiterentwickeln und verwirklichen. Das übergeordnete Ziel der Schulentwicklung ist es, die Rahmenbedingungen unserer Schule sowie die Qualität des Unterrichts so zu verbessern, dass jeder Schüler eine individuelle und bestmögliche Förderung erhält. Darüber hinaus sollen an unserer Schule selbstverständlich auch eine motivierende Lernumgebung und ein gutes Lernklima herrschen, damit unsere Schüler gut und gerne lernen können.
Neben den Evaluationen im Kollegium und in der Elternschaft im Zuge des Ideenelternabends haben unsere Schüler an den SMV-Tagen 2015 und 2016 (Was wünsche ich mir für unsere Schule? Was ist guter Unterricht?) wichtige Impulse für die Schulentwicklung gegeben. Daraus gingen viele Projekte hervor, die von Arbeitsgruppen, bestehend aus engagierten Eltern, Schülern und Lehrern, initiiert wurden. Einige Projekte sind bereits abgeschlossen, andere sind in vollem Gange oder befinden sich in der Planungsphase. Ein Meilenstein war sicherlich die Neugestaltung der Homepage, die Entwicklung der dazugehörigen App und das digitale Schwarze Brett, was den Informationsfluss an unserer Schule deutlich verbessert hat. Darüber hinaus fanden viele Aktionen statt, die unsere Schule als Lebensraum sichtbar aufgewertet haben, wie z. B. die Instandsetzung des Brunnens, die Erneuerung des Aquariums oder die Bepflanzung der Blumenkästen. Am Schuljahresende haben ganze Klassen die Sitzgelegenheiten im Pausenhof renoviert, die Vorhänge wurden erneuert und unsere Räume bekamen neue Farbtupfer. Im Zuge der SMV-Aktion „Aufi auf!“ wurde der Aufenthaltsraum geöffnet und mit Gruppentischen versehen, wodurch unser Eingangsbereich nun heller und freundlicher erscheint. Der Aufenthaltsraum wird jetzt deutlich häufiger besucht und von den Schülern flexibel als Lern-, Ruhe- oder Essensplatz genutzt. Ein weiteres Projekt, das bereits im letzten Schuljahr angelaufen ist und sehr gut angenommen wird, ist das gesunde Pausenfrühstück „KostBAR – good food for you“. Einmal im Monat gibt es in den Pausen gesundes Essen zum erschwinglichen Preis. Pädagogisch ist das Projekt besonders wertvoll, da sich die Schüler im Klassenverband an der Zubereitung und am Verkauf beteiligen.
Auch in der Unterrichtsentwicklung gab es neue Impulse. Aus den Vorarbeiten des Schulentwicklungsteams ging im letzten Schuljahr ein pädagogischer Tag zu den Themen „Differenzierung“ und „Selbstorganisiertes Lernen“ hervor. Im Bereich „Differenzierung“ befasste sich das Kollegium mit der Fragestellung, wie man im Unterricht ganz gezielt verschiedene Niveaustufen bedienen kann, um auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schüler besser eingehen zu können. Im Bereich „Selbstorganisiertes Lernen“ stellte sich die Frage, wie moderner Unterricht aussehen muss, damit unsere Schüler – gerade auch im Hinblick auf ein Studium – selbstständig Themen erarbeiten lernen und mehr Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen. Zum Thema „Selbstorganisiertes Lernen“ hat im laufenden Schuljahr ein Kooperationstreffen mit der Schillerschule stattgefunden, an dem unser Kollegium großes Interesse zeigte. Im neuen Jahr sind Besuche der umliegenden Grundschulen geplant, die dem pädagogischen Austausch dienen.
In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Umstellung auf das Fachraumprinzip, das sich seit diesem Schuljahr in der Erprobungsphase befindet und zur Verbesserung der Unterrichtsqualität einen wichtigen Beitrag leisten soll. Dass die Fachschaften Material und Gerätschaften vor Ort deponieren können, ist für einen modernen Unterricht unerlässlich. Einzelne Schüler oder Kleingruppen brauchen verschiedene Materialien, um differenziert gefördert werden zu können und um sich selbstständig Themen zu erarbeiten. Länger angelegte Lernprozesse können in Fachräumen besser betreut werden und die Studierfähigkeit unserer Schüler wird nachhaltiger gefördert. Aus pädagogischer Sicht steckt zudem der Gedanke dahinter, die Schüler mit Betreten der Räume in eine Fachwelt eintauchen zu lassen und auf diese Weise für einen zusätzlichen Motivationsschub zu sorgen. In diesem Schuljahr werden die Räume nach und nach weiter ausgestattet und von den Fachschaften auf ihre speziellen Bedürfnisse hin optimiert. Ein ernstzunehmender Einwand gegen das Fachraumprinzip erscheint mir die geäußerte Sorge, dass die Schüler nicht genügend Rückzugsräume in den Pausen hätten. Hierzu lässt sich sagen, dass mit Unterstützung der SchwörerHaus KG Sitzecken auf den Fluren geplant sind, die sowohl während des Unterrichts für Arbeitsphasen in Kleingruppen zur Verfügung stehen als auch in den Pausen von den Schülern frei genutzt werden dürfen. Die Flure im Schulhaus bleiben auch weiterhin während allen Pausen für die Schüler zugänglich.
Das Schulentwicklungsteam des Kollegiums befasst sich in diesem Schuljahr mit dem Thema „Begabtenförderung – Differenzierung nach oben“. Da sich Förderkonzepte wie z. B. die Hausaufgabenbetreuung oder die Ferienschule bereits seit einigen Jahren an unserer Schule etabliert haben, ist es uns nun ein wichtiges Anliegen, entsprechende Angebote für unsere sehr interessierten und begabten Schüler anzubieten. Unser Mentorenprogramm bietet begabten Schülern bereits die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. In diesem Schuljahr waren außerdem mehrere Schüler der Oberstufe als „Lehrkräfte“ für Grundschüler im Einsatz und konnten auf diese Weise Jüngere von ihrer Begabung und ihrem Wissen profitieren lassen. Einzelne begabte Schüler nutzten die Möglichkeit, bereits in ihrer Schulzeit Kurse an umliegenden Universitäten zu belegen. In diesem Schuljahr werden weitere Konzepte für eine nachhaltige Förderung unserer begabten Schüler erarbeitet und diskutiert. Am Dienstag, dem 24. Januar 2017 findet hierzu um 19.00 Uhr ein Elternabend statt, zu dem ich Sie an dieser Stelle herzlich einladen möchte.
In unseren Schulentwicklungsprozess „Wir machen uns auf den Weg“ haben sich im letzten Jahr engagierte Eltern, Lehrer und Schüler zahlreich und sehr vielseitig mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft eingebracht, dafür möchte ich danke sagen und Sie alle noch einmal dazu einladen, unsere Schule auch in Zukunft aktiv mitzugestalten. Für alle am Schulleben Beteiligten gibt es hierfür ein passendes Forum: den Ideenelternabend, die SMV und auf Seiten des Kollegiums das Schulentwicklungsteam – selbstverständlich besteht ein reger Austausch zwischen diesen Gruppen. Jede Art der Mitarbeit ist wichtig und wertvoll, sei es der Austausch von Ideen und das Entwickeln von Visionen oder wenn es ganz praktisch darum geht, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken. Lassen Sie uns im nächsten Jahr den eingeschlagenen Weg zusammen weitergehen und neue Etappenziele anpeilen!
Im pädagogischen Bereich ist im Schuljahr 2016/17 mit dem Olweus-Programm an unserer Schule ein Großprojekt zur Prävention von Mobbing und anti-sozialem Verhalten angelaufen, für das sich im Vorfeld eine breite Mehrheit im Kollegium ausgesprochen hat. Das Programm findet in Kooperation mit dem Zentrum für Psychosoziale Medizin des Universitätsklinikums Heidelberg statt, das unsere Arbeit wissenschaftlich begleitet. Im Moment befinden wir uns in der eineinhalb-jährigen Implementierungsphase, an der das gesamte Kollegium flächendeckend beteiligt ist. Einige Kollegen wurden weitergebildet und leiten nun Kleingruppen an, in denen Strategien zur Mobbing-Prävention vorgestellt und diskutiert werden. Aufgrund meiner langjährigen Arbeit als Präventionsbeauftragte liegt mir das Thema natürlich ganz persönlich am Herzen. Bei Mobbing oder anti-sozialem Verhalten muss schnell und direkt eingegriffen werden. Die Professionalisierung des Kollegiums sowie des Schulpersonals im Rahmen des Projekts trägt dazu bei, dass an unserer Schule auch zukünftig ein angstfreies Klima herrscht und ein besonderes Augenmerk auf ein respektvolles Miteinander gelegt wird. Dies ist nicht nur von zentraler Bedeutung für eine gute Lernatmosphäre, sondern auch Voraussetzung für die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Bei allen Kollegen, die im Zuge dieses Großprojekts Verantwortung übernehmen, möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.
Abschließend möchte ich noch einige personelle Veränderungen bekannt geben. Neu zu uns kamen im Schuljahr 2015/16 Frau Hengherr (Biologie, Chemie) und Frau Goudas (Mathematik, Biologie), im Schuljahr 2016/17 Herr Henninge (Latein, Deutsch, Philosophie/Ethik). Im Schuljahr 2016/17 wurden als Vorsitzende des Gesamtelternbeirats Frau Walter in ihrem Amt bestätigt, Frau Stotz und Herr Thumm wurden neu gewählt. Sie lösen Frau Fischer und Herrn Voigt ab, die im Schuljahr 2015/16 amtierten. Bei der Wahl der Schülervertretung wurden Jonas Klink und Simon Daigler in ihrem Amt bestätigt, neu im Team sind Lilly Saalmüller und Jana Hölz, die die Plätze von Alisa Uzunovic und Lukas Reinhardt einnehmen. Alisa Uzunovic wurde in den Landesschülerbeirat gewählt, das höchste Gremium der Schülermitverantwortung in Baden Württemberg.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die auf so vielfältige Art und Weise mit ihrem Einsatz zur Bereicherung unseres Schullebens beigetragen haben. Egal, ob Sie Fragen haben, Ideen für die Schulentwicklung einbringen möchten oder ob der Schuh drückt, melden Sie sich jederzeit persönlich bei mir. Mit Ihnen und mit Euch im Gespräch zu bleiben, ist mir ein großes Anliegen und durch absolut nichts zu ersetzen. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Heiner, Frau Eisenschmid und Herrn Hirschle, die mit größtem Einsatz und mit Tatkraft beinahe rund um die Uhr für unsere Schule da sind.
Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit möchte ich ganz herzlich einladen zum Weihnachtsgottesdienst am Donnerstag, dem 22. Dezember 2016 um 08.00 Uhr in der Martinskirche in Münsingen.
Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Tage im Kreise Ihrer Familien. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Jahr!