News & Events
250 Euro für Fördermaterialien
- 18. Dezember 2016
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Neuigkeiten
Mittelalterliche Klänge und alte Instrumente – mit einem solchen Auftakt dürfte am Dienstag, dem 13.12.2016, kaum einer der Gäste in der Volksbank Münsingen gerechnet haben. Rund 130 Vertreter aus Schulen und Vereinen der Region waren zur Spendenübergabe des VR-GewinnSparens gekommen. Und Herr Sautter von der Volksbank Münsingen hatte mit dem Duo Dominik Richter und Stefan Wehrle zwei wirklich außergewöhnliche Künstler engagiert. Richter und Wehrle begeisterten ihr Publikum mit einer Musik, die gut zu einem mittelalterlichen Epos oder zu einem Fantasy-Film gepasst hätte.
Was dann kam – die Spendenübergabe des VR-GewinnSparens – war zum Glück nicht Fantasy, sondern erfreuliche finanzielle Realität: Insgesamt 30.000 € konnte Volksbank-Vorstand Christian Bückle an Schulen und Vereine der Region übergeben. Ganz offenkundig handelt es sich beim VR-GewinnSparen um ein ebenso überzeugendes wie erfolgreiches Konzept: Von den 10 Euro pro Monat, die jedes GewinnSpar-Los kostet, gehen 7,50 Euro aufs Sparkonto. Aus den verbleibenden 2,50 Euro werden Spieleinsatz und Spendenanteil bestritten. So kam die stattliche Summe von insgesamt 30.000 Euro zustande, die am 13. Dezember 2016 zur Förderung verschiedener gemeinnütziger Projekte vergeben wurde.
Auch das Gymnasium Münsingen hat einmal mehr von dem erfolgreichen Konzept des VR-GewinnSparens profitiert: 250 Euro stehen nun für die Anschaffung von Fördermaterialien zur Verfügung. Zum einen soll mit diesem Betrag der Deutschunterricht für Flüchtlinge unterstützt werden, zum anderen soll Fördermaterial für heterogene Schülergruppen angeschafft werden. Dank dieser beiden Zielsetzungen kann das Geld aus dem VR-GewinnSparen sicherlich auch mit Gewinn ausgegeben werden.