News & Events
“Döner oder Pizza?” – Die 5c interviewt Dominik Müller
- 10. März 2021
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Neuigkeiten starke Persönlichkeiten
Zum Jahresbeginn hat Dominik Müller die Schulsozialarbeit von Kathrin Schäfer ❤🤰 übernommen. Da es ja gerade mit dem persönlichen Kennenlernen etwas schwierig ist, möchten wir Euch Dominik Müller in einem kurzen Interview vorstellen. Als Reporter waren die Schülerinnen und Schüler der 5c für Euch im Einsatz. 😊
Eine Frage vorab: Mögen Sie es lieber, wenn wir Sie siezen oder duzen? Ich biete den Schülerinnen und Schülern das „Du“ an. Ob sie es dann auch nutzen, weiß ich nicht. 😊
Klar dutzen wir Dich! Und jetzt kommen wir gleich zu unserer wichtigsten Frage: 🥙🍕 Döner oder Pizza? Lieber Pizza, da gibt’s mehr Geschmacks-Spielraum und außerdem ist sie einfacher zu essen 😉
Wie alt bist Du? 33.
Was sind Deine Hobbys? Gitarre spielen, wandern, draußen sein, lesen und Brettspiele spielen.
Was war Dein schönstes Erlebnis? Völlig unverhofft früh morgens beim ersten Kaffee in einem ausgetrockneten Flusstal in Namibia eine beinahe geräuschlose Herde Wüstenelefanten entlangtrotten zu sehen.
Was war Dein Lieblingsfach in der Schule? Am ehesten Gemeinschaftskunde. 😊
Hast Du Haustiere? Leider nein. Ich mag Tiere sehr gerne und einen Hund als Haustier könnte ich mir gut vorstellen. Aber bis jetzt hatte ich nie das Gefühl, auch die entsprechende Zeit aufbringen zu können. Ganz aufgegeben habe ich es aber noch nicht.
⛰ 🏖 Berge oder Meer? Ganz klar das Meer. Unbändige Kraft und endlose Weite. Am liebsten an einer steilen Felsküste.
Was macht man als Schulsozialarbeiter?
- Schülercafé/Pausencafé im Raum der Schulsozialarbeit
- Verschiedene präventive Angebote (Alkohol, Sucht, Gewalt, Ausgrenzung, …)
- Arbeiten mit der Klassengemeinschaft (Teambuilding, Kooperationsübungen,
- AG-Angebot (z.B. Minialpinos)
- Da sein, zuhören und unterstützen, wenn…
… Ihr mal eine „Auszeit“ vom Schulalltag braucht (Schüler-Café, Gesellschaftsspiele, Bücher, etc.)
… Ihr mal nicht weiterkommt.
… Ihr Unterstützung beim Finden von Lösungen brauchen könnt.
… es mit Eltern/Geschwistern/Freunden mal nicht gut läuft.
… Ihr nicht wisst, wie ihr jemandem was sagen sollt.
… Ihr Infos zu bestimmten Themen braucht (Partnerschaft, Sexualität, Rechtliches, Suchtverhalten, …).
… Ihr euch Sorgen über euch selbst oder auch über jemand andern macht.
… euch was anderes beschäftigt Bsp.: Liebeskummer, Prüfungsangst, Zukunftsperspektiven, Berufliches, … .
…Ihr Ideen für eure Freizeitgestaltung braucht.
Wow! Das ist echt ne Menge…. aber gut zu wissen! 🙂👍
Was magst Du an Deinem Beruf? Das Lebendige und Unvorhersehbare daran. Jeder Tag ist anders und bringt Überraschungen mit sich.
Hast Du vor Deiner Tätigkeit als Schulsozialarbeiter in einem anderen Beruf gearbeitet? Wenn ja, in welchem? Im Erstberuf bin ich Werkzeugmechaniker. Das war zwar auch eine spannende Erfahrung, aber langfristig hat es mich dann eben doch in eine andere Richtung gezogen. …gut für uns, hehe! 😎
Darf man auch mal zu Dir kommen, wenn man nichts zu tun hat? Gerade dann 😉 Vielleicht fällt euch ja hier etwas ein und wenn nicht, dann dürft ihr auch hier das Nichts-Tun weiter zelebrieren.
Dürfen wir mal auf dem coolen Sofa in Deinem Zimmer Probe sitzen? 🛋 Na klar, immer hereinspaziert.
Wie kannst Du den Schülerinnen und Schülern im Homeschooling helfen? Ihr könnt mich gerne kontaktieren, wenn ihr zusätzliche Unterstützung braucht. Gerne biete ich an, mit euch auf den organisatorischen Teil zu schauen und gemeinsam zu überlegen, ob es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Auch Lernstrategien können wir uns gemeinsam anschauen und überlegen, ob ihr da was für euch verändern wollt. In Einzelfällen kann ich auch anbieten, euch hier das Arbeiten an Schulaufgaben zu ermöglichen wenn euch zu Hause der Platz fehlt, um euch konzentrieren zu können. Daneben biete ich auf Anfrage kleine „walk and talk“- Runden an. Kurze Spaziergänge, um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen und den eigenen Gesprächsbedarf zu decken.
Wie kann man Dich erreichen? Zurzeit am besten über die Schulcloud. Über Whatsapp (01631705037) das Festnetz (07381-935631) und per Mail (dominik.mueller@bruderhausdiakonie.de) bin ich aber auch erreichbar. Ansonsten bin ich persönlich montags von 8:00 Uhr bis 11:45 Uhr sowie von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr, mittwochs und freitags von 8:00 Uhr bis 17:30 Uhr und donnerstags von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr zu erreichen.
SCHÖN, DASS DU DA BIST, und vielen Dank für das Interview! 😃