News & Events
“Diercke WISSEN 2016” – Schulsieger Lukas Henry
- 29. Februar 2016
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Geographie
Seit Ende Januar misst sich an deutschen Schulen wieder der Nachwuchs der Geographie-Experten. Im Rahmen des Wettbewerbes „Diercke WISSEN 2016″ wurden die besten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Münsingen im Fach Geographie gesucht.
Am Münsinger Gymnasium wurde der deutschlandweite Wettbewerb von den Lehrern Gerd Gruschwitz und Michael Hägele in den siebten, achten und zehnten Klassen durchgeführt. In einem ersten Durchgang wurden in jeder Klasse Klassensieger bestimmt. Dabei mussten die Teilnehmer nicht nur zeigen, dass Sie sich in der Topographie Deutschlands und der Welt auskennen, sondern vor allem auch Fragen aus dem Bereich geographischer Allgemeinbildung beantworten. Beispielsweise wurde nach der Vegetationszone zwischen dem Tropischen Regenwald und der Wüste gefragt (Savanne) oder nach dem Fachbegriff für Niederschläge an Gebirgen (Steigungsregen). Lukas Henry aus der Klasse 8a hat nun in der folgenden Runde trotz der Konkurrenz aus den zehnten Klassen den Sieg auf Schulebene erlangt. Auf den zweiten Platz gelangte Ricco Looser aus Klasse 8c und den dritten Platz belegte Fabian Allgaier, ebenfalls aus Klasse 8c. Diese ersten drei Plätze sind mit jeweils einem Sachpreis dotiert.
Durch einen Landessieg kann sich Lukas Henry nun einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 11. Juni 2016 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschülerinnen und -schüler Deutschlands gegeneinander antreten.
Diercke Wissen ist mit rund 310 000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb. Dies spiegelt auch die große Begeisterung vieler Schülerinnen und Schüler für dieses interessante Fach wieder, in dem den Schülern eine Perspektive in fremde Kulturen und Lebensweisen eröffnet wird und in dem versucht wird, auf spannende Art und Weise die aktuellen Probleme der Gesellschaft problemlösungsorientiert anzugehen: Neben beispielsweise Klimawandel, Globalisierung und Entwicklungsländerproblematik steht auch bereits seit 2004 das momentan besonders dringliche Thema Migration im Geographie-Bildungsplan.
Die Klassensieger des Geographie-Wettbewerbs „Diercke-Wissen“ gemeinsam im Geographieraum des Münsinger Gymnasiums kurz nach dem Schulausscheid, bei dem Lukas Henry aus der Klasse 8a den Sieg auf Schulebene erlangte.
Abb.: Michael Hägele