Technik-Akademie Tübingen 2017
Felix Brandstetter (14) und Leonie Kuhn (15) bekamen dieses Jahr die Chance ihr technisches Wissen unter Beweis zu stellen bei der Technik-Akademie in Tübingen. Die Technik-Akademie ist Teil des vom baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ins Leben gerufene Förderprogramm für besonders begabte Schüler.
Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, mussten sich die beiden erst einmal bewerben, unter vielen anderen haben sie es aber beide nach Tübingen geschafft. Bei der Technik-Akademie verbringen die Schüler mit jeweils drei anderen die Woche bei einer Firma und erarbeiten zusammen ein Projekt. Felix ging zu der Firma Zeltwanger Maschinenbau GmbH und Leonie zu der Webdesigns-Firma Artif GmbH & Co. KG. Zu Beginn der Woche gab es eine Kennenlernrunde, bei der sich die Jugendlichen mit ihren Mitbewerbern bekannt machten. Die Unterbringung für die Woche war die Jugendherberge in Tübingen, von dort aus gingen die Jugendlichen täglich in ihre Firmen, wo sie den ganzen Tag verbrachten und erst abends um circa 16:30 Uhr nach Hause kamen.
Das Projekt von Felix: Die Zeltwanger Maschinenbau GmbH ist eines von fünf Unternehmen der Zeltwanger Holding GmbH. Der Schwerpunkt der Firma liegt bei Fertigungsdienstleistungen, Automatisierung, Robotik, Handling und Dichtheitsprüfung. Mit Standorten wie in den USA, Tschechien oder Deutschland ist es ein international erfolgreiches Unternehmen. Für Felix war die Aufgabe der Woche, eine Handyhalterung in Form eines Fahrrads aus Aluminium herzustellen. Dazu musste er Schrubben, Bohren, Fräsen und noch vieles mehr, bis schließlich am Ende der Woche das Ziel erreicht wurde und man das Fahrrad endlich in den Händen hatte.
Das Projekt von Leonie: Artif GmbH & Co. KG ist eine inhabergeführte Full-Service-Internetagentur, die so, wie sie heute aufgestellt ist, seit 2013 besteht. Ihre Schwerpunkte liegen auf Entwicklung, Design und Konzeption von Internetseiten. Sie gestaltet Websites nach Kundenvorstellungen und stellt diese dann auch in Netz. Für Leonie und ihr Team war die Aufgabe, die Internetseite der Technik-Akademie 2017 zu erstellen (www.technik-akademie-tuebingen.de/2017). Dazu schrieben sie Berichte, machten Fotos und Videos und recherchierten im Internet, um die Seite mit spannenden Inhalten zu füllen.
Am Ende dieser Woche fand die Abschlussveranstaltung statt, zu der die Veranstalter, Familie und Freunde der Teilnehmer gekommen waren. In der Aula-Uhlandsstraße wurde den Zuschauern präsentiert, was die Teilnehmer die Woche über gelernt und erarbeitet hatten.
Insgesamt fanden die beiden das Projekt ziemlich interessant. Sie haben, um zur Technik-Akademie zu kommen, sogar ihre Ferien „aufgeopfert“, dennoch hatten sie viel Spaß, haben neue Freundschaften geschlossen und auch viel dazugelernt.