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Wahlarena am Gymi
- 29. Januar 2025
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Demokratiebildung Gemeinschaftskunde Neuigkeiten SMV

🗳🇩🇪Es war einfach genial: Das DemokratieLabor hat eine Wahlarena mit den Bundestagskandidaten organisiert – hier gibt es den ausführlichen Bericht! 📍📰
Instagram, TikTok und Co. gehören mittlerweile fest zu unserem Alltag. Als seriöse Informationsquellen für anstehende Wahlen sind die darüber verbreiteten 15 Sekunden langen Clips jedoch wenig geeignet, so die These von Verbindungslehrer Michael Eisele. Demokratie lebe vom Austausch der Argumente zwischen „echten“ Menschen, am besten face-to-face und mit Zeit zum Nachfragen. „Was können wir an der Schule also machen, damit wir vor der Bundestagswahl möglichst gut über die Parteien informiert sind?“, fragte Eisele die politisch interessierten Schülerinnen und Schüler vom DemokratieLabor.
Das DemokratieLabor hat seine Wurzeln in den letzten Projekttagen vom vergangenen Sommer. Dort hatten einige Schüler eine Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit organisiert und ihre Leidenschaft für Politik entdeckt. Zusammen mit Verbindungslehrer Michael Eisele gründeten sie das DemokratieLabor, hier können politisch Interessierte selbst aktiv werden und das Schulleben mitgestalten. Das DemokratieLabor ist aber kein gewöhnlicher SMV-Ausschuss. Neben der Planung von Projekten geht es darum, die demokratische Kultur an der Schule insgesamt zu fördern und auszubauen. Hierfür müssen Institutionen geschaffen werden, wie z.B. ein Schülerparlament, damit Demokratie gelebt werden kann.
Auf der Suche nach einem geeigneten Format, um die Schülerschaft im Zuge der Bundestagswahl zu informieren, einigte man sich im Demokratielabor schließlich auf eine interaktive Wahlarena mit Bundestagskandidaten auf dem Podium. Am Dienstag fand die politische Großveranstaltung dann in der Alenberghalle statt. Das Podium war mit Michael Donth (CDU), Pascal Kober (FDP) Jaron Immer (Die Grünen), Sebastian Weigle (SPD), Richard Pitterle (BSW) und Anne Zerr (Die Linke) mit hochkarätigen Gästen besetzt. Fern blieb lediglich der Kandidat der AfD, trotz Einladung seitens des Gymnasiums. Durch die Veranstaltung führten Anjulie Zörkler und Schülersprecher Levin Falk, die die Politiker mit ihren pointierten Anmoderationen immer wieder gekonnt aus der Reserve lockten.
Im Publikum saßen die komplette Jahrgangsstufe I und II sowie die Klassen 9 und 10 des Gymnasiums. Ihre Rolle blieb nicht, wie bei Polit-Talks sonst üblich, aufs Zuhören beschränkt, sondern die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv eingebunden. So hatten sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder mit roten und grünen Karten Zustimmung bzw. Ablehnung während der laufenden Diskussion zu signalisieren.
Zunächst wurden die Gäste von den Moderatoren zu den Themen Bildung und Wirtschaft befragt. Anschließend gab es Fragerunden sowie eine offene Diskussionsrunde zum Thema Migration. Auf dem heißen Stuhl wurde den Politikern dann von den Moderatoren einzeln auf den Zahn gefühlt. Hier war der Mentimeter, ein digitales Abstimmungstool, zum ersten Mal im Einsatz und das Publikum konnte Schulnoten vergeben. In der Abschlussrunde leistete jeder Politiker noch einmal in einem 60-sekündigen Statement Überzeugungsarbeit, bevor es zur finalen Abstimmung kam. Das Rennen machte die CDU, gefolgt von der FDP und den Grünen.
Die zwei Unterrichtsstunden vergingen wie im Flug. Die Schülerinnen und Schüler waren durchweg konzentriert bei der Sache, ließen sich mitreißen und waren zuweilen sichtlich bewegt. Das abwechslungsreiche Format wurde brillant moderiert, der Informationsgehalt für die Schülerschaft war immens. Der live-Effekt sowie die Möglichkeiten zur Beteiligung zogen das Publikum in den Bann. „Während die Algorithmen des Internets Gefahr bergen, dieselbe Meinung zu wiederholen, haben wir hier die unterschiedlichen Perspektiven auf einen Sachverhalt gesehen“, so das Resümee einer Schülerin, „die Wahlarena war richtig informativ.“
Aber nicht nur die Schülerschaft, sondern auch die Gäste sowie Michael Eisele blickten zufrieden auf die Veranstaltung zurück. „In sehr hohem Maße haben natürlich die Schülerinnen und Schüler vom DemokratieLabor profitiert“, so Eisele. „Nicht nur, dass sie die Organisation der Großveranstaltung selbst gestemmt haben, sondern auch die Vorbereitung der Moderationen war eine intensive Zeit für die Gruppe, die sich umfassende Kenntnisse in Bezug auf den aktuellen politischen Diskurs erarbeitet hat. Bei der Performance sind die Moderatoren außerdem über sich hinausgewachsen und haben auf dem Podium wichtige Erfahrungen sammeln können.“
Schulleiterin Kathrin Lehbrink war begeistert. Dass sich Schüler eine begründete Meinung bilden und diskutieren können, sei in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Mit dem neuen G9-Gymnasium sei Demokratiebildung sogar ein zentrales Innovationselement des Bildungsplans, so Lehbrink. „Wir sind am Puls der Zeit, die Wahlarena war eine sehr wertvolle Erfahrung für uns alle.“ Als nächstes plant das Demokratielabor eine Berlinfahrt für politisch interessierte Schülerinnen und Schüler, um die Arbeit der demokratischen Institutionen kennenzulernen.
Bericht: Dr. Katrin Ebinger-Möll