News & Events
Studieninfotage
- 6. Januar 2026
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Berufs- und Studienorientierung Neuigkeiten

👩🏫🧑🎓📖Studieninfotage bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Möglichkeit, sich frühzeitig mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. An Hochschulen, Universitäten und Fachakademien erhalten sie einen direkten Einblick in verschiedene Studiengänge, lernen Campus und Lernumgebung kennen und können sich durch Vorträge, Workshops und Gespräche mit Studierenden oder Dozentinnen und Dozenten umfassend informieren. Während solcher Informationstage erleben die Jugendlichen den Studienalltag hautnah: Sie besuchen Vorlesungen, nehmen an Fachpräsentationen teil und entdecken dabei, welche Inhalte, Anforderungen und Perspektiven die unterschiedlichen Studienrichtungen bieten. Diese Eindrücke helfen ihnen, eigene Interessen besser einzuschätzen und gute Entscheidungen für die Zeit nach dem Schulabschluss zu treffen. Im Folgenden berichten drei Schülerinnen und Schüler von Ihren Eindrücken:
„Der Studientag an der PH Weingarten hat mir ausgesprochen gut gefallen. Schon der musikalische Empfang in der Aula hat für eine besondere Atmosphäre gesorgt. Besonders beeindruckt hat mich, dass die Pädagogische Hochschule mit ihren rund 3.030 Studierenden eher klein ist und dadurch sehr familiär wirkt. Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben und willkommen gefühlt. Während eines Rundgangs über den Campus konnte ich mir ein erstes Bild vom Studienalltag machen. Anschließend haben wir noch die beeindruckende Basilika von Weingarten besucht. Am Nachmittag nahm ich an zwei Veranstaltungen aus den Bereichen Deutsch sowie Gesundheit/Ernährung und Haushalt teil, die spannende Einblicke in die Studieninhalte gaben. Der Tag hat mir einen sehr positiven Eindruck vermittelt und meine Motivation für ein zukünftiges Studium weiter gestärkt.”
„Beim Studieninfotag an der Hochschule Furtwangen hatte ich die Gelegenheit, den Studiengang Safety and Security Engineering kennenzulernen. Besonders spannend war, dass wir in zwei Vorlesungen – Brandschutz und Sicherheitsrecht – jeweils 30 Minuten mitlauschen durften. Außerdem konnten wir einen Feuerversuch beobachten, bei dem gezeigt wurde, dass Brandgase brennbar sein können, und wir führten kleine Experimente rund um das Thema Safety und Security durch. Zum Abschluss gab es in der Mensa ein kostenloses Mittagessen. Der ganze Tag war für mich äußerst interessant. Den Studiengang hatte ich schon länger im Blick, doch jetzt bin ich mir sicher, dass ich ihn nach dem Abitur studieren möchte. Auch wenn Furtwangen eine eher kleine Stadt ist, bietet die Hochschule eine Menge – sowohl fachlich als auch atmosphärisch.“
„Ich habe gestern zum zweiten Mal am Informationstag der Universität Tübingen teilgenommen. Während der allgemeinen Programmpunkte am Vormittag ging es vor allem ums Orientieren, doch am Mittag wurde es für mich richtig spannend: Im Brechtbau besuchte ich eine Vorlesung der Romanistik zum Thema Ausbau der sprachlichen Varietätenräume. Auch wenn es die gleiche Veranstaltung wie im letzten Jahr war und mir einiges noch in Erinnerung geblieben ist, konnte ich dennoch Neues mitnehmen. Besonders begeistert hat mich anschließend die Sitzung der spanischen Sprachwissenschaft. Dort ging es um Morphologie – ein unglaublich spannender und sehr informativer Vortrag, der durch kleine Interaktionen mit den Studierenden wie eine Mischung aus Unterricht und Vorlesung wirkte. Die Vielzahl an Fachbegriffen und Definitionen hat mir einen tiefen Einblick in das Fach gegeben. Insgesamt war der Tag wieder sehr bereichernd. Ich finde es großartig, dass die Romanistik nicht nur klassische Vorstellungen der Studiengänge anbietet, sondern auch reguläre Veranstaltungen für Besucher öffnet. Der Einblick war so interessant, dass es fast schade war, heute wieder Unterricht in Fächern zu haben, die mich deutlich weniger faszinieren.“