News & Events
Naturerlebnistag der 7b
- 21. Oktober 2023
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Nachhaltigkeit und Biosphäre Neuigkeiten
Die Klasse 7b hat mit ihrem Regenwurm-Theaterstück🎭🪱 den NAJU-Wettbewerb zum Thema “Erlebter Frühling” gewonnen.🏆👏 Der Preis war ein Naturerlebnistag mit dem NABU am Federsee in Bad Buchau.🏞😃🙌
Hier könnt Ihr den Bericht von Marga lesen:
Am Mittwoch, 4.Oktober 2023, machten wir, die Klasse 7b des Gymnasiums Münsingen, einen Ausflug nach Bad Buchau. Alle Kosten unseres Ausflugs wurden vom NAJU übernommen, da wir vergangenes Schuljahr an dem Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilgenommen und den Hauptpreis gewonnen haben.
Wir trafen uns um 8.30 Uhr am Bahnhof in Münsingen und stiegen in den Bus. Nach einer kurvigen Fahrt stiegen wir in Riedlingen aus und warteten eine halbe Stunde auf den Bus, der uns nach Bad Buchau brachte. Wir nutzten die Zeit sinnvoll und aßen etwas. In Bad Buchau angekommen liefen wir von der Bushaltestelle zum NABU-Naturschutzzentrum, wo wir am Eingang auch schon erwartet wurden. Ein junger Mann, der gerade seinen Bundesfreiwilligendienst beim NABU macht, hielt uns erst einen kurzen Vortrag über den Federsee und die Umgebung. Dann gingen wir los, um auf einem fast 2 Km langen Steg über das Moor bis zum See zu laufen. Auf unserem Weg über den Steg machten wir immer wieder an Stationen halt und der NABU-Mitarbeiter erklärte uns die Beschaffenheit des Moores oder welche Vögel und Fische hier leben. Nach ca. eineinhalb Stunden und einem kleinen Quiz rund um den Federsee, kamen wir wieder an unserem Ausgangspunkt an. Wir legten erstmal wieder eine Vesperpause ein, bevor wir dann zu unserem zweiten Ziel aufbrachen: der Wackelwald. Der Weg war nicht weit, bereits nach 10 Minuten waren wir da. Wie der Name schon sagt, wackelt der Boden an manchen Stellen im Wald so stark wie ein Trampolin. Als wir uns einmal durch den Wald durchgewackelt hatten, liefen wir in das Stadtzentrum von Bad Buchau zurück und gingen in eine Eisdiele, wo sich einige von uns ein Eis kauften. Andere liefen noch ein Stück weiter und kauften sich an einer anderen Eisdiele eine „Bubble-Waffel“ mit Eis. Da wir dann immer noch Zeit hatten, bis unser Bus fuhr, gingen wir noch zu einem Spielplatz, wo wir uns alle nochmal austoben konnten. Dann bestiegen wir wieder den Bus und fuhren nach Riedlingen zurück. Dort warteten wir auf den Zug, der so viel Verspätung hatte, dass wir unseren Anschlussbus in Schelklingen verpassten und mit dem Bummelzug der Schwäbischen Albbahn fahren mussten. Alle kamen letztendlich eine Stunde später nach Hause. Trotz der ganzen Verspätungen sind wir aber heil Zuhause angekommen und hatten einen schönen Natur-Erlebnis-Tag!
Margareta Schwenk, 7b