News & Events
Betriebsbesichtigung bei Trigema
- 15. Dezember 2025
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Nachhaltigkeit und Biosphäre Neuigkeiten Verbraucherbildung

🧵🪡👕 Die Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt „Nachhaltige Kleidung – (un)möglich?“ (Biosphärenstunde, Klasse 8) hatten die Gelegenheit, einen ganz besonderen Einblick in die Welt der Textilproduktion zu gewinnen. Im Rahmen des Unterrichts, der sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Kleiderproduktion und den verschiedenen Siegeln befasste, besuchten sie das Unternehmen Trigema, um einen praktischen Einblick in den Herstellungsprozess von Kleidung zu erhalten.
Die Führung durch das Trigema-Werk in Burladingen war für alle eine spannende Erfahrung. Schritt für Schritt konnte man nachvollziehen, wie aus einfachen Garnen schließlich ein fertiges T-Shirt wird. Von der ersten Spinnerei bis hin zur letzten Naht – es wurde deutlich, wie viele verschiedene Arbeitsschritte und Maschinen nötig sind, um ein Stück Kleidung zu produzieren. Der Produktionsprozess umfasst alles von der Herstellung des Stoffes über das Zuschnittverfahren bis hin zum Nähen und Verpacken.
Ein besonders interessanter Teil der Führung war der Austausch mit Elisabeth Grupp und dem Produktionsleiter von Trigema. Beide gaben der Gruppe wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die sich im Bereich nachhaltiger Textilproduktion ergeben.
Der Besuch bei Trigema hat uns nicht nur die Produktionsprozesse nähergebracht, sondern auch die Bedeutung von Verantwortung und nachhaltigem Handeln in der Modeindustrie verdeutlicht. Vielen Dank an das Team von Trigema für die spannende und lehrreiche Führung sowie den offenen Austausch zu den Themen Nachhaltigkeit und Textilproduktion.😀🙌
(Frau Hermann-Helmer)
