News & Events
Wetter und Klima in Stuttgart – Besuch beim Deutschen Wetterdienst
- 19. März 2016
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Geographie
Die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfaches Geographie besuchten am vergangenen Freitag den Deutschen Wetterdienst auf dem Stuttgarter Schnarrenberg und ließen sich im Umweltamt der Stadt Stuttgart über die Besonderheiten des Mikroklimas in der Landeshauptstadt informieren.
Nach einer umweltfreundlichen, aber ziemlich langwierigen Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kamen die neun Schülerinnen und Schüler zusammen mit Ihrem Lehrer Michael Hägele auf dem windigen Stuttgarter Schnarrenberg an. Hier erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm aus den drei Modulen “Aerologie”, “Klimawandel” und “Satellitenbildinterpretation”. Außerdem erzählte Clemens Steiner vom DWD einiges zum Berufsfeld des Meteorologen und seinem eigenen interessanten Werdegang, der ihn über die Tätigkeit als Flugwetter-Meteorologe in die Stuttgarter Niederlassung führte. Besonders interessant war für die Besucher aus Münsingen der Blick in die Leitstelle, wobei sie auch gleich eine Lektion in Sachen Wetterprognose bekamen. Dank der anschaulichen Präsentationen des engagierten Referenten konnten etliche zuvor im Unterricht behandelte Gebiete vertieft und nochmals veranschaulicht werden. Obwohl nach den fast vier Stunden im Wetteramt schon viel und konzentriert gearbeitet worden war, ging es gleich anschließend weiter zum Umweltamt der Landeshauptstadt. Hier wurden die Münsinger von Rainer Kapp empfangen, der auf sehr anschauliche Weise die Besonderheiten des Stuttgarter Stadtklimas erläuterte. Dabei betonte er, dass die vielgenannte Feinstaubbelastung eigentlich gar nicht das Hauptproblem der Stadt sei. Voller interessanter Erkenntnisse und Einsichten verließ die Gruppe den klimatisch problematischen Stuttgarter Kessel wieder Richtung Frischluftparadies Schwäbische Alb.
Abb. 1: Im Außenbereich der DWD-Niederlassung auf dem Stuttgarter Schnarrenberg wurden den Schülerinnen und Schülern des vierstündigen Geographiekurses des Gymnasiums Münsingen die überwiegend vollautomatischen Meßgeräte vom Meteorologen Clemens Steiner erklärt.
Abb. 2: Im Großraumbüro des DWD in Stuttgart laufen alle Informationen, z.B. über Unwetterwarnungen zusammen, was die Schülerinnen und Schüler des vierstündigen Geographiekurses des Gymnasiums Münsingen sehr beeindruckte.