News & Events
Alpinos im Montafon – EM-Fußball in der Hütte
- 23. Juli 2016
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Geographie
Am vergangenen Wochenende waren elf Schülerinnen und Schüler der Alpin AG des Gymnasiums Münsingen mit Ihrem Lehrer Michael Hägele, Referendar Daniel Obergfell und Gerhard Krehl von der Schillerschule im Montafon auf einer Bergwanderung unterwegs. Am Beginn der lange geplanten und vorbereiteten Bergtour stand die Überlegung, das Ganze abzusagen wegen voraussichtlich schlechten Wetters. Je näher der Termin jedoch rückte, desto akzeptabler wurden die Wetterprognosen, so dass sich am Samstag um 6.30 Uhr vor dem Gymnasium Münsingen ein noch etwas müder Haufen voller Tatendrang einfand. Nach reibungsloser Anreise wanderten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen sieben bis neun von Grabs bei Tschagguns aus los in Richtung Tilisunahütte. Nach etwa einer Stunde war Zeit für eine kleine Pause in der idyllischen Alpila Alpe, bei der sich die Schüler inmitten von Kühen frische Buttermilch und Käsebrote schmecken ließen. Langsam aber stetig ging es dann weiter steil Bergauf bis zum Schwarzhornsattel und von dort in etwa einer Stunde zur Hütte. Diese wurde mit einsetzendem Regen gerade rechtzeitig erreicht, um nicht nass zu werden. Nun könnten die Jugendlichen das Hüttenleben genießen und bei Spielen im Matratzenlager und in der Gaststube die Zeit bis zum zünftigen Abendessen vertreiben. Zur allgemeinen Verblüffung konnte man am Abend auf einem großen Flachbildfernsehapparat das EM-Spiel Deutschland-Italien ansehen, was jedoch nur ein paar Schüler taten. Die meisten gingen bald ins Bett. Am Sonntagmorgen startete die Gruppe dann zu einem Abstecher zum Tilisunafürggele an der Schweizer Grenze um im Anschluss eine Rundwanderung am hoch gelegenen Tilisunasee zu machen und dann wieder ins Tal abzusteigen. Das Wetter hätte zwar insgesamt besser sein können, aber immerhin wurden die Schüler nicht nass. Bei inzwischen strahlendem Sonnenschein musste auf dem Rückweg auf ausdrücklichen Wunsch der Schüler wieder ein Halt bei der Alpila Alpe eingelegt werden um dort Raclette- und Käsebrot zu essen und frische Milch zu trinken. Insgesamt war bei dieser Bergtour der Alpin AG des Gymnasiums vom Murmeltier bis zur Schneeballschlacht im Juli wieder alles dabei, was eine Alpenwanderung ausmacht und zu einem unvergesslichen Erlebnis aller Beteiligten werden lässt!
Ein großes Lob erhielten die Mitglieder der Alpin AG des Gymnasiums Münsingen vom Betreiber der Alpila-Alpe: Noch nie hätten Jugendliche so viel Milch getrunken und Käsebrot gegessen 😉
Abbildungen (von Michael Hägele):
Mit Bergsteigeressen Spaghetti Bolognese stärkten sich die Mitglieder der Alpin AG des Gymnasiums Münsingen am Abend auf der Tilisunahütte im Montafon.
Im Nebel ging es für die Mitglieder der Alpin AG des Gymnasiums über steile Pfade zur Tilisunahütte im Montafon.
Am Sonntag wanderten die Schülerinnen und Schüler der Alpin AG des Gymnasiums Münsingen von der Tilisunahütte zum Tilisunafürggele an der österreichisch-schweizerischen Grenze.