News & Events
Studienfahrt Paris, September 2017 – JS2
- 6. Oktober 2017
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Französisch Neuigkeiten
Sechs Schüler des Französischkurses der JS2 2017/18 fuhren am Donnerstag, den 21. September 2017, unter der Leitung von Frau Blume-Rottnauer, für einen Aufenthalt von knapp vier Tagen, früh am Morgen mit dem TGV nach Paris.
Am Paris-Est Bahnhof angekommen, bestaunten die Schüler kurz die Architektur des Bahnhofs, bevor sie ihre erste Metrofahrt ohne größere Komplikationen bestritten. Nachdem sie in der MIJE eingecheckt hatten, besuchten sie als Gruppe gemeinsam die Galéries La Fayette – besonders die Aussicht über die Dächer von Paris beeindruckte die gesamte Gruppe.
Am Abend machte die Gruppe einen Spaziergang entlang der Seine ins Quartier Latin, und sahen unter anderem die Notre-Dame bei Nacht.
An den folgenden beiden Tagen erliefen sich die Schüler mit und ohne Begleitung ihrer Lehrerin weitere kulturell wichtige Sehenswürdigkeiten Paris. So besuchten die Schüler bekannte Plätze, wie die Place des Vosges und die Place de la Concorde, betraten mehrere Kirchen, so zum Bespiel die Kirche Notre-Dame, Sacré-Cœur, die Sainte Chapelle, St. Paul, besichtigten bekannte Bauwerke wie das Panthéon und versäumten natürlich nicht den Louvre und den Eiffelturm von außen zu bestaunen.
Am Sonntagmittag, den 24. September 2017, fuhr die ganze Gruppe mit typisch französischem Mittagessen im Gepäck gegen zwei Uhr mit dem TGV wieder zurück nach Deutschland – wo sie nur ein wenig unter Zeitdruck gerieten.
Die Schüler gewannen in Paris viele Eindrücke – sei es die bewundernswerte Architektur und Kunst in Paris, die Alleen, die vielen high-end Läden oder die gewöhnlichen Touristenfallen – jeder Schüler konnte mit seinen eigenen Eindrücken nach Hause gehen – und doch sind sich wohl alle in einem einig: Die Parisausfahrt war thuper lecka! bzw Alle Schüler waren sehr dankbar dafür an einem solchen Aufenthalt teilgenommen haben zu dürfen, einen mit der Stadt vertrauten Reiseführer dabei gehabt zu haben und für den größtenteils reibungsfreien Ablauf der Studienfahrt!
Carolyn Brändle, JS 2b