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Technik-Akademie Tübingen – Schmalenberger Strömungstechnologie
- 21. März 2020
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Berufs- und Studienorientierung Neuigkeiten NwT Stärken entdecken
Jana Kallis, 9a, hatte eine tolle Woche an der Technik-Akademie Tübingen:
Die Technik-Akademie in Tübingen war vom 23. Februar bis zum 28. Februar 2020. Insgesamt waren wir 33 Schüler aus Baden-Württemberg, die auf acht Firmen verteilt waren. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge. Ich war mit drei weiteren Schülern bei der Firma Schmalenberger GmbH und Co. KG, Strömungstechnologie. Unser Projekt war es, ein Modell einer Kreiselpumpe zu bauen. Der Tag bei der Firma Schmalenberger ging von halb neun bis um halb vier. Von Montag bis Donnerstag arbeitete jede Gruppe abends in der Jugendherberge an ihrer Präsentation. Wenn wir danach kein Programm mehr hatten, haben wir Spiele gespielt. Am Sonntag haben wir nach der Vorstellungsrunde Aufgaben zum technischen Zeichen bearbeitet. Nach dem Mittagessen waren wir in der Universität, wo wir eine kurze Führung durch das Chemielabor bekamen. Im Anschluss daran waren wir im Botanischen Garten. Anschließend hat jeder aus meiner Gruppe eine kleine Platine für unser Projekt gelötet (Bild 1). Mit dieser kann man den Motor ein- und ausschalten und die Geschwindigkeit des Motors regeln. Montag war der erste Tag in der Firma. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleitung und die beiden Auszubildenden gab es eine kurze Präsentation über die Firma und eine Führung durch das Unternehmen. Anschließend haben wir geübt, runde Körper in der perspektivischen Darstellung zu zeichnen. Nach der Mittagspause haben wir dann technische Zeichnungen angefertigt (Bild 2 und 3). Abends waren wir in der Sternwarte in Tübingen, wo wir uns die Venus und den Gürtel des Orions näher angeschaut haben. Am Dienstag haben wir mit der Software „Solidworks“ Skizzen von Körpern mit Bemaßung gezeichnet. Bei der Skizze war es wichtig, dass jede Linie vollständig definiert ist, also das Programm genau weiß, wo die Linie ist und wie lang sie ist. Dies konnte man durch Bemaßung und Verhältnis der Linien zueinander erreichen. Danach haben wir die Skizzen in 3D Format gebracht (Bild 4). Am Mittwoch haben wir gelernt, wie wir in der CAD Software einzelne Teile in einer Baugruppe zu einem großen Teil zusammenzufügen. Damit haben wir unsere Pumpe aus den Einzelteilen als 3D Modell „gebaut“. Aus dem 3D Modell konnte man dann technische Zeichnungen erstellen lassen (Bild 5). Abends haben wir eine Stadtführung durch Tübingen gemacht. Am Donnerstag durften wir in der CAD Software unser eigenes Laufrad designen (Bild 6). An diesem Tag erhielten wir einen Vortrag über das Prüfverfahren von Pumpen und noch einen aufschlussreichen Vortrag über Qualitätsmanagement. Nachmittags haben wir angefangen unsere Pumpen zusammenzubauen. Abends waren wir Bowling spielen. Am Freitag haben wir morgens unsere Pumpen fertiggestellt (Bild 7). Nachmittags um 14:30 Uhr war die Abschlussveranstaltung in der Geschwister-Scholl-Schule. Dort hat jede Gruppe ihr Projekt präsentiert. Es war eine tolle Woche, aber das Zeichnen wurde auf Dauer etwas langweilig. Ich kann jedem, dem das angeboten wird, nur empfehlen, an der Technik-Akademie teilzunehmen. Wir bekamen Einblicke in das Berufsleben, lernten viel Neues, auch über das Halten von Präsentationen. Zudem hatten wir viel Spaß, lernten neue Leute kennen und schlossen Freundschaften.