News & Events
Exkursion nach Stuttgart
- 19. November 2024
- Gepostet von: Katrin Ebinger-Möll
- Kategorie: Archiv Geographie Nachhaltigkeit und Biosphäre Neuigkeiten
Vom Fernsehturm aus konnte sich der Leistungskurs Geographie einen guten Überblick über Stuttgart und seine das Stadtklima prägende Kessellage verschaffen.
Dank dieser ist Stuttgart ganz besonders vom städtischen Wärmeinseleffekt betroffen, der zu einer Überhitzung der Innenstadt führt. Umso wichtiger ist es, dass die Stadt Maßnahmen trifft, um sich auf die sich mit dem Klimawandel verstärkenden Extremwettersituationen vorzubereiten. Doch wie nachhaltig ist Stuttgart schon und wie zukunftsoptimiert seine Stadtplanung? Der Leistungskurs Geographie von Herrn Lany hat bei seiner Exkursion an allerlei Stellen festgestellt, dass Stuttgart in diesem Punkt eine zerrissene Stadt zu sein scheint. Am Rotebühlplatz zum Beispiel trifft das nach dem Leitbild der autogerechten Stadt geplante Stuttgart der 60er Jahre auf die Zukunft in Form des Neubaus der Calwer Passage, der dem Green-City-Konzept folgend mit einer Fassaden- und Dachbegrünung ausgestattet wurde, die das Gebäude und die nähere Umgebung kühlt.
Auf dem erst kürzlich umgebauten Marktplatz konnte in diesem Aspekt jedoch noch einiges an Optimierungspotenzial festgestellt werden.
Dass sich jedoch an allerlei Stellen bereits einiges verändert hat und zukünftige Stadtviertel nachhaltiger geplant werden, wurde am Beispiel des Rosensteinviertels deutlich.
(Herr Lany)